Flagge von Frankreich

Frankreich

Hauptstadt
Paris
 
Fläche
543.965 km²
 
Bevölkerung
60.723.000
 
pro km²
112 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
16.04.2024
16:53
 
 
+
»
 

Kultur

Die Stadt verfügt über ein reichhaltiges kulturelles Angebot.
 •Seit einem Jahrzehnt wird jährlich das Mundart-Festival "Mir redde platt" ausgerichtet. Es dient der Erhaltung der regionalen lothringischen Mundart, die ihre Wurzeln im Rheinfränkischen hat. Das Festival erstreckt sich über mehrere Wochen und verbindet in einem reichhaltigen Veranstaltungsprogramm die Bereiche Kunst, Kultur und Wissenschaft.
 •Im März eines jeden Jahres findet eine Antik-Keramikmesse statt. Sie wird veranstaltet im Hinblick auf die lange Keramiktradition der Stadt, die im 20. Jhd. zu den führenden Keramikherstellern Europas gehörte. Angeboten werden kunsthandwerkliche Objekte wie Steingut, Porzellan, Feinsteinzeug, Emaille, Terrakotten und Majoliken.
 •Neben dem Rathaus befindet sich ein Keramik-Museum, dessen ursprünglicher Wintergarten mit künstlerisch wertvollen Keramikwänden ausgestattet ist. Neben einer ständigen Ausstellung keramischer Objekte finden regelmäßig Wechselausstellungen statt.
 •Ende Juli eines jeden Jahres findet über einen Zeitraum von einer Woche in der gesamten Innenstadt das "Saint Paul Festival" statt. Kernpunkt des Festivals ist ein traditioneller Markt, auf dem regionale Produkte jedwerder Art angeboten werden. Einen weiteren Schwerpunkt bildet das "Straßentheater-Festival", das Bestandteil des St. Paul Festivals ist und mittlerweile zu einem der arriviertesten Festivals seiner Art im östlichen Frankreich gehört.
 •An einem August-Wochenende findet die "Vélo SaarMoselle" statt, eine Veranstaltung, die Radwandern mit Kulturerlebnissen und Kulinarik verbindet. An zahlreichen Orten einer Tages-Rundstrecke, die auch über die Grenze ins benachbarte Saarland führt, werden kulturelle Veranstaltungen wie auch kulinarische Spezialitäten der Region angeboten.

Basierend auf dem Artikel Sarreguemines der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen