Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
30.04.2024
01:48
 
 
+
»
 

Geschichte

Urkundlich erwähnt wurde Saulheim erstmals 763 und so konnten die beiden im Laufe der Jahrhunderte entstandenen Ortsteile Nieder- und Ober-Saulheim 1963 ihr 1200jähriges Bestehen feiern. Zu diesem Zeitpunkt zählte Nieder-Saulheim 3018 und Ober-Saulheim 915 Einwohner. Durch den Zusammenschluss der beiden Ortsgemeinden Ober- und Nieder-Saulheim im Jahre 1969 entstand politisch aus den beiden Ortsgemeinden eine Gemeinde, die wieder zurückging auf ihren Ursprung: Saulheim.

Nieder-Saulheim gehört wie Ober-Saulheim zu den ältesten Orten Rheinhessens. Schon in den Stiftungsurkunden des Klosters Lorsch finden sich unter Pipin und Karl dem Großen zwischen den Jahren 763 und 801 nicht weniger als 26 Schenkungen von Weinbergen und Ackerland in dem Orte Sauelheim und Sovelnheim im Wormsgau. Auch die Klöster Weißenburg und Fulda erhielten 774 Zuwendungen in Sauwilenheim. Zwischen Nieder- und Ober-Saulheim wird dabei kein Unterschied gemacht. Erst im Jahre 1200 findet sich Sauwelnheim minor, 1219 Sauwelnheim inferior, 1291 Savelnheim inferior, 1354 Nydernsauwilnheim. Im Jahre 1200 gehörte Nieder-Saulheim zu den Orten, welche verpflichtet waren, die Mauern und Gräben der Stadt Mainz unterhalten zu helfen.

Nieder-Saulheim war seit langer Zeit im Besitze von sieben Ganerben unter pfälzischer Oberhoheit. Diese Ganerben waren die Freiherrn von Wallbrunn, von Langwerth, von Hundt, von Horneck, von Dienheim, von Haxthausen und von Vorster, von denen jeder abwechselnd 2 Jahre das Hoheitsrecht ausübte.

Basierend auf dem Artikel Saulheim der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen