Flagge von Schweiz

Schweiz

Hauptstadt
Bern
 
Fläche
41.285 km²
 
Bevölkerung
7.264.000
 
pro km²
176 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
29.04.2024
19:15
 
 
+
»
 

Geschichte

Funde von Urnen aus der Hallstattzeit, von römischen Gebäuderesten und von alamannischen Gräbern zeugen von einer dauerhaften Besiedlung der Gegend. Die erste urkundliche Erwähnung von Scafusa erfolgte an Ostern 1101. Im Mittelalter lag das Dorf im Herrschaftsbereich der Grafen von Lenzburg, ab 1173 in jenem der Grafen von Kyburg. Nachdem diese 1264 ausstarben, wurden die Habsburger die neuen Landesherren. Die niedere Gerichtsbarkeit war zunächst im Besitz des elsässischen Klosters Murbach und ging dann Ende des 13. Jahrhunderts an die Herren von Baldegg über. Nachdem die Burg der Baldegger im Sempacherkrieg von 1386 zerstört worden war, liessen sie wenige Jahre später das Schloss Schafisheim errichten.

1415 eroberten die Eidgenossen den Aargau; Schafisheim gehörte nun zum Untertanengebiet der Stadt Bern, dem so genannten Berner Aargau. Im Jahr 1482 verkauften die Baldegger Schloss und Gerichtsherrschaft an die Herren von Hallwyl. Durch Abtausch mit Rechten in Rupperswil konnten diese 1521 ihren Einfluss noch ausdehnen. Die Reformation wurde 1528 eingeführt. Nach dem Aussterben der Schafisheimer Linie der Hallwyler gelangte die Herrschaft Schafisheim 1736 in den Besitz von Samuel und Etienne Brutel, Nachkommen von französischen Hugenotten, die aus Montpellier geflohen waren. Der Weiler Bettental war während Jahrhunderten ein autonomer Steckhof gewesen und wurde 1751 Schafisheim angefügt.

Im März 1798 nahmen die Franzosen die Schweiz ein, entmachteten die «Gnädigen Herren» von Bern und riefen die Helvetische Republik aus. Schafisheim gehört seither zum Kanton Aargau. Bis ins 20. Jahrhundert hinein war das Dorf landwirtschaftlich geprägt, durchlief dann aber eine rasante Entwicklung zum Industrie- und Dienstleistungsstandort. Seit 1900 hat sich die Bevölkerungszahl mehr als verdreifacht.

Basierend auf dem Artikel Schafisheim der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen