Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
23.04.2024
15:59
 
 
+
»
 

Geschichte

In Schneppenhausen wurden Gegenstände aus der Altsteinzeit bis hin zur jüngere Eisenzeit gefunden.

Schneppenhausen wurde am 21. November 1225 mit Gräfenhausen erstmals in einer Urkunde erwähnt. Dort trat ein Schultheiß von Schneppenhausen als Zeuge vor einem Schiedsgericht auf. Im 13. Jahrhundert hatten die Grafen von Katzenelnbogen die landesherrliche Gewalt über Schneppenhausen. Am 14. August 1618 klagt Schneppenhausen gegen Braunshardt wegen des Weidegangs der Pferde auf der Gemarkung Braunshardt. Während des 30. Jährigen Krieg wurden in Schneppenhausen zahlreiche Häuser niedergebrannt. 1640 sind nur noch 11 Familien und 10 Häuser vorhanden. Ein Jahr später wurden nur noch etwa 20 Bewohner verzeichnet. Es stehen nur noch zehn von 25 Häusern. Ab 1705 wurde das Rathaus, was 1605 gebaut wurde, als Schule verwendet, bis 1890 wo ein Schulhaus eingerichtet wurde. Das nicht mehr benötigte Rathaus wurde in Privatbesitz verkauft. Zwischen 1832 bis 1848 gehörte Schneppenhausen dem Kreis Groß-Gerau an und von 1852 bis zum Ende des Ersten Weltkriegs war es im Landkreis Darmstadt, dann fiel es bis 1926 wieder in den Kreis Groß-Gerau. 1881 oder 1888 wurde die Straße zwischen Schneppenhausen und Gräfenhausen gebaut. 1910. Ab 1926 wurde Schneppenhausen wieder in den Landkreis Darmstadt zugeordnet. Nachdem Zweiten Weltkrieg, im Jahr 1952, wurden in Schneppenhausen die Trink- und Brauchwasserversorgung auf öffentliche Tiefbrunnen mit Pumpstationen umgestellt. 1964 wurde dann die Kläranlage in Betrieb genommen. Am 1. Januar 1977 wurde Schneppenhausen gemeinsam mit Gräfenhausen in die Gemeinde Weiterstadt eingegliedert.

Basierend auf dem Artikel Schneppenhausen der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen