Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
28.03.2024
10:16
 
 
+
»
 

Seelenberg

Seelenberg ist ein Ortsteil des Luftkurortes Schmitten im Hochtaunuskreis in Hessen.

Seelenberg ist nach Oberreifenberg der zweit höchst gelegene Ort in der Gemeinde Schmitten im Taunus. Seelenberg liegt auf einem Bergrücken, welcher quer zum Taunushauptkamm verläuft. Der Hauptteil des Ortes befindet sich auf der Hangseite, welche nach Süden ins Weiltal steil abfällt. Auf dieser Seite entspringt auch ein Bach, welcher, oberhalb Schmittens, in die Weil mündet. Nur wenige Häuser finden sich auf der nördlichen Bergseite des Ortes. Der auf dieser Seite in den Sauwiesen entspringende Bach fließt nach Norden in Richtung Finsterntal. Die Region Schmitten verfügt über ein ausgedehntes und mitunter gut gepflegtes Wegenetz, welches die beeindruckende Natur erfahrbar macht.

Der Ort liegt im Westen der Großgemeinde Schmitten. Es liegt genau an der Grenze zwischen dem Hochtaunuskreis und dem Rheingau-Taunus-Kreis. Im Süden des Ortes liegen die Ortschaften Nieder- und Oberreifenberg. Im Südwesten grenzt Seelenberg an Oberems, welches wie das im Westen gelegene Wüstems zum Rheingau-Taunus-Kreis gehört.
Im Nordosten grenzt Seelenberg an Reichenbach und im Norden an Mauloff.

Seelenberg ist durch eine gerade, steil durch den Ort führende Hauptstraße gekennzeichnet. Vor allem im Norden dieser Straße liegt der Hauptanteil der Häuser. Durch Seelenberg verläuft die Cambergerstraße, welche die Gemeinde Schmitten mit den westlichen Taunusgemeinden Idstein und Bad Camberg verbindet.

In Seelenberg wurden 1868 der Ölbohrpionier Anton Raky und 1841 der Theologe Anton Abt geboren.

Basierend auf dem Artikel Seelenberg der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen