Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
04.05.2024
13:49
 
 
+
»
 

Sehenswürdigkeiten und Tourismus

Die Marschgemeinde ist ein beliebtes Ausflugsziel für Tagestouren der Bevölkerung aus den umliegenden Städten und Gemeinden, die mit dem Auto, dem Fahrrad oder zu Fuß die Schönheit der Marsch erleben möchten. Sie können die Krückau mit der Fähre Kronsnest, der kleinsten Fähre Deutschlands, nach Neuendorf/Kreis Steinburg überqueren oder über die Sperrwerke in die Haseldorfer- oder Kollmar-Marsch gelangen. Mit der "North Sea Cycle Tour", dem "Elberadweg" und dem "Ochsenweg" führen drei überregional bekannte Radwanderstrecken durch das Gemeindegebiet.
Neben einer Fahrt mit der Fähre lohnt es sich auch, einmal in die St.-Johannes-Kirche mit ihrem freistehenden hölzernen Glockenstuhl in der Dorfstraße hineinzuschauen. Im Inneren des 1428 erbauten Gotteshauses bestechen der Barockaltar, die Kanzel von 1631 und der Armenblock (Opferstock) mit der Lazarusfigur aus den Jahren 1613/1656 durch ihre Schönheit.
Zum Gebäudeensemble der Kirche im Dorfkern gehören weiterhin das Pastorat, die alte Gaststätte (heute Kindergartengebäude und Kirchenbüro) und das Saalgebäude (Kirchensaal).

Im Dorfkern befinden sich auch einige öffentlich sichtbare Kunstwerke:
Vor dem Kirchensaal an der Kreuzung Dorfstraße/Twiete steht eine große Bronzeplastik "Die große Ente", geschaffen von der Bildhauerin Elsa Maria Gerhardt, als Dauerleihgabe von deren Sohn Karsten Gerhardt aus Kiebitzreihe der Kirchengemeinde zur Verfügung gestellt.
Der Hufschmied Harald Piening hat ebenfalls einige Werke geschaffen. So steht vor seiner Schmiede in der Dorfstraße ein aus alten Hufeisen bestehender Schmied mit Amboss, an der Seitenwand hängen "Die Spinne" sowie mehrere Pferdedarstellungen. In der Twiete steht der von ihm hergestellte "Rosenturm".

Gerade während der Zeit der Rapsblüte lohnt sich eine Radtour, dann nämlich erstrahlt die gesamte Marsch in sattem gelb und bildet entlang der Deiche ein optisches Highlight.

Auf einer Wiese an der Straße Kurzenmoor betreibt der Elmshorner Modellbauclub seit vielen Jahren einen Modellflugplatz.

Basierend auf dem Artikel Seester der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen