Flagge von Tschechien

Tschechien

Hauptstadt
Prag
 
Fläche
78.860 km²
 
Bevölkerung
10.209.000
 
pro km²
129 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
18.04.2024
03:23
 
 
+
»
 

Geschichte

Erstmals urkundlich erwähnt wurde das zur Herrschaft Skuhrov gehörende Solnice 1321, als der Besitzer Jan von Meziříčí den Kreuzherren mit dem Roten Stern auf dem Zderaz seelsorgliche Aufgaben in Solnice übertrug. 1359 übergaben die Brüder Jan und Vznata von Meziříč auf Skuhrov die seelsorglichen Aufgaben den Prager Weißen Kreuzherren mit dem Roten Herz. Sie errichteten in Solnice ein Kloster, das während der Hussitenkriege unterging. 1386 erhielt Solnice von den Meziříč auf Skuhrov eine Reihe von Privilegien verliehen, darunter die Erhebung zur Stadt nach Königgrätzer Recht und die Befreiung vom Robotdienst.

1456 löste Georg von Podiebrad Solnice von Skuhrov los und gliederte die Stadt an die Herrschaft Litice an. Dessen Sohn Heinrich d. Ä. verkaufte die Besitzungen 1495 an Wilhelm von Pernstein, von dem sie auf Jaroslav von Pernstein übergingen. Von diesem erwarb der Glatzer Pfandherr Ernst von Bayern 1556 u. a. auch Solnice, der es zwei Jahre später an die Prager Familie Benjamin von Vlknov verkaufte.

Noch im Jahre 1558 entstand eine Feste, die 1699 nach der Errichtung des Schlosses Kvasnice in einen herrschaftlichen Gasthof umgebaut wurde, wobei die äußere Gestaltung erhalten blieb. Nach der Schlacht am Weißen Berg verloren die Benjamin ihren Besitz. Solnice kaufte 1624 Heinrich von Dohna. 1699 gründete der Prager Karmeliterorden das Kloster der Siegreichen Jungfrau Maria.

Der Gasthof „Zámeček“ wurde bis 1952 bewirtschaftet und war 1948 Drehort für den Film Hostinec U kamenného stolu von Josef Gruss. Nach 1990 wurde das Objekt zum Hotel umgebaut und steht seit einiger Zeit ungenutzt zum Verkauf.

Basierend auf dem Artikel Solnice der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen