Flagge von USA

USA

Vereinigte Staaten von Amerika

Hauptstadt
Washington (D.C.)
 
Fläche
9.631.418 km²
 
Bevölkerung
301.029.000
 
pro km²
31 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
23.04.2024
22:35
 
 
+
»
 

Geschichte

Im Auftrag der American Fur Company errichtete der Fellhändler Joseph Robidoux 1826 nahe dem heutigen Standort von St. Joseph einen Handelsposten. 1843 beauftragte der mittlerweile von der Firma unabhängig gewordene Robidoux Frederick W. Smith and Simeon Kemper für ihn eine Stadt zu entwerfen. Nach dem Abschluss der Planungen begann Robidoux die Parzellen für $100 bis $150 zu verkaufen. Daraufhin wuchs die Stadt schnell auf 800 Einwohner im Jahr 1846 und erreichte 1860 eine Einwohnerzahl von 8932.

Zudem entwickelte sich die die Ortschaft schnell zu einem wichtigen Verkehrsknotenpunkt. Bis zum Sezessionskrieg war sie der westlichste Ort der Vereinigten Staaten, der mit der Eisenbahn erreicht werden konnte und damit der letzte Versorgungspunkt vor dem Wilden Westen, der sich jenseits des Missouri erstreckte. Dies ist auch der Grund, warum in St. Joseph der östliche Endpunkt des Pony-Express lag, welcher zwischen dem 3. April 1860 und Ende Oktober 1861 die schnellste Postverbindung in Nordamerika war.

Am 4. April 1882 wurde hier Jesse James, der sich unter dem Namen "Thomas Howard" hier niedergelassen hatte, hinterrücks erschossen. Der Täter, der das Kopfgeld kassieren wollte, war Robert Ford und Mitglied in Jesse James' Bande. Auf dem Friedhof in St. Joseph steht auf Jesse James' Grabstein: "Ermordet von einem Feigling, dessen Name es nicht wert ist, genannt zu werden."

Dem Pony-Express und Jesse James verdankt St. Joseph den Slogan "Where the Pony Express started and Jesse James ended." (auf deutsch: "Wo der Pony-Express begann und Jesse James endete.")

Basierend auf dem Artikel St. Joseph (Missouri) der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen