Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
18.04.2024
22:30
 
 
+
»
 

Geschichte

Der Ort wurde am 30. April 1294 bei der Verleihung der Güter Straupitz, Laasow und Butzen an Dietrich von Ylohw durch den Lausitzer Markgrafen Dietrich erstmals urkundlich erwähnt. Der Name des Ortes leitet sich vom sorbischen Tsupc ab, der Ort der Aussätzigen. Damit war aber nicht die Krankheit gemeint, sondern zu Aussätzigen wurde die erste Straupitzer Herrscherfamilie, als sie auf Grund politischer Verwicklungen vom Papst im 14. Jahrhundert exkommuniziert wurde. Der Vorwurf des Raubrittertums war dagegen noch fast harmlos zu nennen.

1567 ist Hieronimus von Minckwitz (Gutsherr auf Seelingstädt, Neichen, Beiersdorf & Briesen) Inhaber der Herrschaft Straupitz. Er erhielt es vermutlich über seine zweite Frau Katharina. Deren Vater Kaspar Burggraf von Dohna saß auf Straupitz und Königsbrück.

Durch seine Verdienste im Krieg bekam der General Christoph von Houwald (schwedischer Herkunft, bereits ein Gut in Polen) 1655 die Möglichkeit, den Marktflecken Straupitz zu erwerben. Unter seiner und seiner Nachfahren Leitung entwickelte sich Straupitz zu einem blühenden Marktflecken am nördlichen Rand des Spreewaldes. Das alte Wasserschloss wurde zu einem Guthaus umgebaut (heute befindet sich dort die Schule), der Gutskomplex mit repräsentativen Amtsgebäuden (Rentamt (Turmgebäude), Brennerei, Gärtnerei und Altersruhesitz (Villa)) erweitert. Ein 12 ha Landschaftspark wurde angelegt.

Besondere Bedeutung hatte der Neubau (1828 - 1832) der Dorfkirche Straupitz nach Plänen von Karl Friedrich Schinkel. Dieses imposante Gebäude im Stile des Klassizismus beherrscht mit seiner Doppelturmanlage das Dorf und die umgebende Landschaft.

Ein weiterer Anziehungspunkt im Dorf ist die 1850 erbaute Holländerwindmühle Straupitz, eine in Europa einzigartige und wieder produzierende Kombination von Mahl-, Säge- und Ölmühle.

1541 wurde in Straupitz Albin(us) Moller(us) geboren, der 1574 in Bautzen ein dreiteiliges (Kirchenkalender, Gesangbuch, kleiner Katechismus) und dreisprachiges (deutsch, sorbisch, lateinisch) Buch herausgab. Dieses Buch war das erste in Sorbisch gedruckte Buch.

Basierend auf dem Artikel Straupitz der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen