Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
29.04.2024
18:02
 
 
+
»
 

Geschichte

Wie Funde aus römischer Zeit in unmittelbarer Nachbarschaft zu Stühlingen zeigen, war der Talboden bei Stühlingen schon sehr lange besiedelt. In Grimmelshofen belegen Grabfunde eine Besiedlung in der späten Merowingerzeit. Der Ort könnte als Ausbauort von Stühlingen angelegt worden sein.
Die Grundfeste des Schlosses Hohenlupfen sollen zu dieser Zeit als Fundament für einen römischen Signalturm gedient haben.

Ein markanter Zeitpunkt war das Jahr 1262, in dem der ovale, befestigte Ort auf einem Bergsporn hoch über dem Wutachtal vom Grafen zu Lupfen die Stadtrechte verliehen bekam, und sich fortan bis heute Stadt Stühlingen nennen darf.
Die Stadt erhielt daraufhin auch das Marktrecht und war Sitz der Gerichtsbarkeit. Märkte fanden innerhalb der oval geformten Stadtmauern statt, vor allem aber auf dem Platz beim Oberen Tor, der heute noch „Marktplatz“ heißt.

Der Schweizerkrieg machte auch die Statthalterschaft der Lupfener Grafen zur Zielscheibe der aufständischen eidgenössischen Bauern, von denen die Stadt 1499 erobert und gebrandschatzt wurde. Dieses einschneidende Ereignis begründete die Legende vom „Stühlinger Männle“, dem (angeblich) letzten Überlebenden dieses Massakers. Dieses Männle ziert seitdem das Wappen der Stadt Stühlingen.

In der Stühlinger Bauernschaft rumorte es dann 1524, als es zum Aufstand gegen die Herrschaft auf dem Hohenlupfen kam. Es existiert die Legende, dass dieser Aufstand als Initialzündung (Deutscher Bauernkrieg) fungierte. Verbrieft ist, dass der südbadische Rädelsführer Hans Müller zu Bulgenbach aus einem Weiler ganz in der Nähe stammte.

Mitte des 19. Jahrhunderts wurden die beiden Stadttore abgerissen.

Anfang des 20. Jahrhunderts wurde das Gericht in Stühlingen aufgehoben.
Während des Dritten Reichs wurde Stühlingen durch die Deutsche Gemeindeordnung von 1935 das Stadtrecht aberkannt. Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs wurden sie wieder hergestellt.. Die Verleihung des Stadtrechts begründete die Pflanzung einer Linde im Judenwinkel, der sog. „Stadtlinde“.

Im Jahr 1960 wurde in Stühlingen ein Freibad eröffnet, das seit der Saison 2006 vom Verein „Schwimmfreunde Stühlingen“ betrieben wird.

Im Jahr 1962 feierten die Stühlinger Bürger die 700-Jahr Feier anlässlich der Verleihung der Stadtrechte 1262.

Ab 1. Januar 1975 vergrößerte sich die Stadt Stühlingen von ca. 1800 auf über 5000 Einwohner durch die von oben verordnete Gemeindereform in Baden-Württemberg. Gleichzeitig wurde Stühlingen zu einer Flächengemeinde mit über 9300 Hektar.

Am 26. März 2007 begann der Bau eines Altenpflegeheimes mit betreutem Wohnen. Mit dessen Fertigstellung kann Anfang 2008 gerechnet werden. Im Juli findet außerdem der Spatenstich für das Jahrhundertprojekt Stadtsanierung Unterstadt statt, für das die Gemeinde einen Kredit in Millionenhöhe aufgenommen hat.

In der Nähe von Stühlingen befindet sich die Ruine der Burg Blumegg, auch Lunzistein genannt.

Basierend auf dem Artikel Stühlingen der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen