Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
28.04.2024
11:57
 
 
+
»
 

Kultur

Von überregionaler Bedeutung ist das 1977 auf Initiative von Oswald Heimbucher und Walter Höllerer gegründete Literaturarchiv Sulzbach-Rosenberg.

Seit 1984 befindet sich die Berufsfachschule für Musik des Bezirks Oberpfalz in Sulzbach-Rosenberg.

Im März 1990 wurde in Sulzbach-Rosenberg die „Internationale Christian Knorr von Rosenroth-Gesellschaft“ gegründet, die seit 1991 die jährlich erscheinende Zeitschrift „Morgen-Glantz“ herausgibt. Im Juli 2007 fanden zum ersten Mal die „Knorr von Rosenroth-Festspiele“ statt, in deren Zentrum die erstmalige Aufführung eines Theaterstückes von Christian Knorr von Rosenroth steht.

Seit März 2005 befindet sich der Weltrekord-Osterbrunnen mit 16.500 Eiern in Sulzbach-Rosenberg.

Die Stadt Sulzbach-Rosenberg verfügte mit dem Ensemble der Maxhütte über ein einmaliges industriehistorisches Denkmal, dessen Wurzeln bis weit in das 19. Jahrhundert reichen. Die herausragende Bedeutung der Anlage ergab sich unter anderem daraus, dass sich dort zwei der weltweit leistungsstärksten Kolbendampfmaschinen befanden, die einzigen noch in Deutschland vorhandenen OBM-Konverter (siehe: Stahl) standen und noch ein Hochofen mit Setzkübelbegichtung existierte. Darüber hinaus erlaubte die Maxhütte als letzte Anlage ihrer Art die Demonstration des gesamten Produktionsprozesses vom Eisenerz bis zum fertigen Stahlprofil auf relativ engem Raum.

Eine weitere Sehenswürdigkeit ist das Naturschutzgebiet im Ortsteil Großenfalz.

Basierend auf dem Artikel Sulzbach-Rosenberg der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen