Flagge von USA

USA

Vereinigte Staaten von Amerika

Hauptstadt
Washington (D.C.)
 
Fläche
9.631.418 km²
 
Bevölkerung
301.029.000
 
pro km²
31 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
30.04.2024
12:55
 
 
+
»
 

Geschichte

Im Jahre 1540 stießen die Konquistadoren unter dem spanischen Führer Hernando de Alvarado vom Süden her den Rio Grande entlang nach Taos vor. Dort siedelten sich ab dem 10. Jahrhundert Tiwa-Indianer an, die Nachfahren der Anaszasi-Indianer. Es existieren bis zu 800 Jahre alte mehrstöckigen Lehmgebäude.

Taos Pueblo besteht nach 800 Jahren durch ununterbrochene Besiedlung und Restaurierung noch heute und wurde wegen der kulturellen und geschichtlichen Bedeutung von den Vereinten Nationen in die Liste der World Heritage Sites aufgenommen.

Im 17. Jahrhundert siedelten die spanischen Kolonialisten in diesem Tal am Rio Grande. Ihr Einfluss ist heute in Taos noch in der Kunst und in der Bauweise zu erkennen: Das großartigste Exemplar eines spanischen Adobebaus ist die massive Kirche von San Francisco de Asis in Ranchos de Taos.

1821 löste Mexiko sich von Spanien. Der Spanische Einfluss wurde geringer, englische und französische Händler und Trapper (Pelzhandel) zog es nach Taos.



1848 fiel Taos, auf dem Gebiet New Mexicos, mit dem Vertrag von Guadalupe Hidalgo nach dem Mexikanisch-Amerikanischer Krieg an die USA.

Anfang des 20. Jahrhunderts kam eine Welle amerikanischer Künstler von der Ostküste nach Taos, darunter Bert Kreuzkopf, Ernest Blumenschein und Mabel Dodge Luhan (1879–1962) , die den Südwesten als Kulturregion zu etablieren versuchten.

1989 wurde in Taos erstmals über das Brummton-Phänomen berichtet, welches deshalb auch „Taos-Hum“ heißt.

Basierend auf dem Artikel Taos der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen