Flagge von Spanien

Spanien

Hauptstadt
Madrid
 
Fläche
504.790 km²
 
Bevölkerung
43.379.000
 
pro km²
86 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
28.03.2024
18:52
 
 
+
»
 

Torrevieja

Torrevieja ist eine Stadt im Südosten von Spanien an der Costa Blanca, die durch ihre Salzgewinnung bekannt geworden ist.

Torrevieja gehört zur Provinz Alicante in der Autonomen Region Valencia und befindet sich im spanischen Sprachgebiet. Obwohl Torrevieja außerhalb des traditionellen valencianisch-katalanischen Sprachgebiets liegt, wurde der Stadt Zweisprachigkeit verordnet, um als südlichste Sprachinsel touristisch herauszuragen (auch südlichstes Johannisfeuer).

Das ehemalige Fischerdorf entstand mit der Abspaltung von Orihuela im Jahre 1820.
Seinen Namen erhielt es von einem alten Wachturm (span. torre, „Turm“ und vieja, „alt“), dessen Fundamente noch heute erhalten sind.

Bereits 1829 wurde Torrevieja durch ein schweres Erdbeben weitgehend zerstört. Wieder aufgebaut, war es bis Anfang der siebziger Jahre des 20. Jahrhunderts eine eher unbedeutende Gemeinde.
Durch den beginnenden Tourismus an der Costa Blanca bekam die Stadt, die 1970 noch rund 11.000 Einwohner zählte, einen Entwicklungsschub.

Erste kleine Siedlungen (Urbanisationen) entstanden, und dem einsetzenden Tourismus wurde mit einem Bauboom begegnet, der Torrevieja innerhalb von nur dreißig Jahren zu einer Großstadt mit 100.000 Einwohnern (Stand 2007) anwachsen ließ. Verantwortlich für diesen „Gigantismus“ ist hauptsächlich der Bürgermeister Pedro Hernandez Mateo, der der konservativen Volkspartei PP angehört und in mehrere Korruptionsaffären verwickelt sein soll.
Gegen ihn ermittelt die spanische Staatsanwaltschaft, die vor Gericht Anklage gegen ihn erhoben hat.
Mit Insiderwissen und dubiosen Grundstücksgeschäften soll er Millionen Euro in seine Tasche gewirtschaftet haben, so die Anklage der Staatsanwaltschaft.
Heute ist Torrevieja eine multikulturelle Stadt, deren Einwohner zu 52 Prozent Ausländer aus mehr als 130 verschiedenen Nationen sind (mehrheitlich Briten, daneben besonders Deutsche und Skandinavier).
In der Urlaubszeit (Monate Juli und August) dürfte die Zahl der Bewohner kurzfristig die Millionengrenze überschreiten.

Nicht zuletzt das angenehme Küstenklima (320 Sonnenscheintage) trug zum raschen Zuwachs, der Torrevieja in Spanien zur Boomtown werden ließ, bei. Dieses Klima zieht viele Rheuma-, Herz- und Asthmakranke sowie an Schuppenflechte leidende Personen hierher.
Die zwei großen Salzseen von Torrevieja und La Mata (einem Ortsteil von Torrevieja) sorgen zusammen mit der Meeresluft dafür, dass Torrevieja zu den klimatisch gesündesten Gegenden Europas zählt.

¹ 1996 : Stand vom 1. Mai; ab 1998: Stand vom 1. Januar; für 2007: Stand vom 8. Juli

Basierend auf dem Artikel Torrevieja der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen