Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
27.04.2024
20:25
 
 
+
»
 

Unkersdorf

Unkersdorf ist der westlichste Ortsteil der sächsischen Landeshauptstadt Dresden und gehört zu der Ortschaft Gompitz.

Unkersdorf wird im Norden von der Bundesautobahn 4 sowie im Osten von der Bundesautobahn 17 begrenzt. Letztere findet unmittelbar nordöstlich des Ortsteiles am Autobahndreieck Dresden-West ihren Anfang.

Der Ortskern ist bauwerklich durch eine Vielzahl von Bauernhöfen geprägt, die sich hauptsächlich an der alten Hauptstraße, die 2002 in Am Schreiberbach umbenannt wurde, befinden. Somit lässt sich der Ort dem Typus des Straßendorfes zuordnen. Die Dorfkirche stammt aus dem 14. Jahrhundert und wird heute als Veranstaltungsort für kulturelle Ereignisse genutzt.

1760 diente im Siebenjährigen Krieg der Ort dem preußischen König Friedrich II. einige Zeit als Hauptquartier.

In der Zeit des Deutschen Reiches gehörte Unkersdorf zur Amtshauptmannschaft Meißen bzw. mit Inkrafttreten der Deutschen Gemeindeordnung ab 1935 zum Landkreis Meißen, in der DDR-Zeit ab 1952 zum Kreis Dresden und von 1996 bis 1999 erneut zum Landkreis Meißen.

1950 wurden in die damals noch selbstständige Gemeinde die benachbarten Orte Roitzsch und Steinbach eingegliedert. 1974 verlor die so vergrößerte Gemeinde mit der Eingemeindung nach Gompitz ihre Eigenständigkeit und wurde mit den anderen Gompitzer Ortsteilen 1999 im Zuge einer Gemeindegebietsreform nach Dresden eingemeindet.

Im Rahmen des ÖPNV ist Unkersdorf lediglich über eine Regionalbuslinie erreichbar, die den Ortsteil mit den anderen Dresdner Stadtteilen Gorbitz und Cossebaude verbindet.

Basierend auf dem Artikel Unkersdorf der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen