Flagge von Schweiz

Schweiz

Hauptstadt
Bern
 
Fläche
41.285 km²
 
Bevölkerung
7.264.000
 
pro km²
176 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
19.05.2024
23:58
 
 
+
»
 

Geographie

Das lang gestreckte Gemeindegebiet befindet sich zwischen der Reuss (die hier in nordwestliche Richtung fliesst) und dem südwestlichen Abhang des Holzbirrlibergs. Das Dorfzentrum liegt dabei fast an der südlichen Grenze, etwa einen halben Kilometer nördlich davon liegt der Weiler Huserhof. Etwa anderthalb Kilometer nordwestlich befindet sich der Weiler Geisshof, der Weiler Berghof liegt einen Kilometer östlich.

Die Reuss, die die westliche Gemeindegrenze bildet, ist hier ein beinahe stehendes Gewässer, da sie weiter nördlich beim Kraftwerk Zufikon gestaut wird. Auf dem Gebiet von Unterlunkhofen liegt der ein Kilometer lange und bis zu 300 Meter breite Flachsee. Dieser wurde in den 1970er Jahren künstlich geschaffen, ist ein idealer Lebensraum für bedrohte Vogel- und Amphibienarten und steht unter Naturschutz. Rund um den See, der fünf Inseln aufweist, erstrecken sich Schilfgürtel und Sümpfe.

Die Fläche des Gemeindegebiets beträgt 449 Hektaren, davon sind 119 Hektaren mit Wald bedeckt und 38 Hektaren überbaut. Der höchste Punkt befindet sich auf 582 Metern im Gebiet "Bärhau" nordöstlich des Dorfes, die tiefste Stelle liegt auf 380 Metern an der Reuss.

Nachbargemeinden sind Oberwil-Lieli im Norden, Arni im Osten, Oberlunkhofen im Süden, Rottenschwil im Westen sowie Hermetschwil-Staffeln und Zufikon im Nordwesten.

Basierend auf dem Artikel Unterlunkhofen der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen