Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
01.05.2024
00:12
 
 
+
»
 

Geschichte

Die ersten Funde, die auf eine Besiedlung hindeuten, stammen etwa von 1400-1250 vor Christus. Unterschleißheim, wie auch Oberschleißheim gingen aus dem dazwischen liegenden heutigen Mittenheim hervor. In seiner Gründerzeit zählte die Ortschaft mehrere Einzelgehöfe wovon auch der Gründer der Germane Slius seine Hofstätte hatte. 785 n. Chr. erfolgte die erste urkundliche Erwähnung der sogenannten „Traditio Rihpaldi“(Schenkungsurkunde des Rihpald), der Schenkung von Sliuuesheim und Teitinhusir durch Rihpald. Bereits im 12. Jahrhundert entwickelte sich die Weilersiedlung „Schleyßaim“ zu einem Dorf hinaus, zudem wurde im selben Jahrhundert erstmals der Ortsteil Lohhof als Lochoven - Hof im Wald - erwähnt. 1485 wird Nydernsleisheim zum Sitz einer Hauptmannschaft. Während des 15. Jahrhunderts wurde schließlich Nydernsleisheim verwaltungsgemäß in Grossenschleißheim umbenannt. Unterschleißheim wurde im Zuge der Verwaltungsreformen in Bayern 1818 eine selbständige politische Gemeinde. Um 1900 war das Dorf noch ländlich-bäuerlich geprägt.

Im Zuge des Aufstiegs des Großraums München zur wirtschaftlichen Spitzenregion zu Beginn der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts erlebte das ursprüngliche Dorf Unterschleißheim einen rasanten Anstieg der Einwohnerzahl. Infolge dessen stiegen die Grundstückspreise in dieser Zeit extrem, was einigen dort ansässigen Bauern und Feldbesitzern teilweise erheblichen Reichtum durch Besitzverkäufe einbrachte.
Bereits seit 1858 gibt es die Eisenbahnstrecke durch Unterschleißheim, der alte Bahnhof wurde jedoch in Lohhof erbaut. 1929 wurde offiziell der Ortsteil Lohhof gegründet. Auf Zustimmung des Bayerischen Staatsministeriums des Innern erhielt Unterschleißheim am 10. August 1965 das heutige Ortswappen. 1973 wurde Le Crès (Département Hérault) die erste Partnergemeinde. 1990 wurde der Ort Hollern eingemeindet, der bis dahin zur Nachbargemeinde Eching gehörte; im selben Jahr wurde die Partnerschaftsbeziehung zur thüringischen Stadt Lucka aufgenommen. Die Stadterhebung erfolgte am 16. Dezember 2000. Unterschleißheim ist heute die größte Ortschaft im Landkreis München.

Basierend auf dem Artikel Unterschleißheim der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen