Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
06.05.2024
06:19
 
 
+
»
 

Wirtschaft

 • Landwirtschaft
In Utzerath befindet sich ein Haupterwerbsbetrieb sowie 2 Nebenerwerbsbetriebe wovon einer Ammenviehhaltung betreibt. Weiter sind zwei Pferdezucht- und Pensionsbetriebe mit Ferienwohnungen ansässig. Derzeit bewirtschaften diese Betriebe gemeinsam fast die kompletten Nutzflächen in Utzerath.

 • Kunstwerkstatt Rita Ternes und Thomas Naethe
Die Arbeiten von Rita Ternes und Thomas Naethe faszinieren seit nunmehr über zwei Jahrzehnten durch ihr individuelles Spiel mit Variationen einer bestimmten Gefäßform.
Die Werke Ternes entstehen durch Steinzeugplatten, die sie zu Gefäßplastiken und Schalen montiert. Dabei findet sie immer wieder neue Wege, den Raum, der die Platten umgibt, zu erschließen. Mal schmiegen sie sich harmonisch und wie selbstverständlich an, mal durchbrechen sie den Raum mit Spitzen und Kanten.
Naethe zeigt bei seinen auf der Töpferscheibe gedrehten Werken, wie vielschichtig Gefäßformen komponiert und variiert werden können, ohne dabei auf Ästhetik oder Funktionalität zu verzichten.
Gemein haben die Werke der beiden Künstler neben dem Material Steinzeug die ausgewogen in den Raum greifenden Proportionen und die zurückgenommene Farbigkeit zugunsten der Form.
Rita Ternes und Thomas Naethe studierten beide an der Staatlichen Fachschule für Keramikgestaltung in Höhr-Grenzhausen. Ihre erste gemeinsame Werkstatt bezogen sie 1982 in Bippen/Emsland. Seit 1988 leben und arbeiten sie in Utzerath/ Eifel. Für ihre Werke, die in zahlreichen nationalen Museen vertreten sind, erhielten sie renommierte Preise, zuletzt 2004 den Preis der Lotte-Reimers-Stiftung, Deidersheim.

 • Heiltherapeutisches Zentrum für Pferde mit Schwerpunkt Hufheilkunde und Klassische Homöopathie (Vulkaneifel)

 • Fachklinik Thommener Höhe
Die heutige Fachklinik Thommener Höhe wurde ursprünglich für andere Zwecke erbaut. In den Kriegsjahren befand sich in dem jetzt noch erkennbaren Hauptgebäude ein Munitionslager, welches nach seiner Auflösung in eine Hotelanlage umgebaut und später durch Anbau einer Diskothek nochmals erweitert wurde. Seit Mitte der 70er Jahre befindet sich in dem wiederholt umgebauten Hauptgebäude sowie in dem weiteren angebauten Komplex eine Klinik zur Behandlung von Alkohol- und Medikamentenabhängigkeit sowie deren psychische und somatische Begleit - und Folgeerkrankungen.

Basierend auf dem Artikel Utzerath der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen