Flagge von Niederlande

Niederlande

Hauptstadt
Amsterdam
 
Fläche
33.873 km²
 
Bevölkerung
16.367.000
 
pro km²
483 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
19.03.2024
07:40
 
 
+
»
 

Geografie

Valkenburg liegt am Flüsschen Geul, das in den belgischen Ardennen in der Nähe von Aachen entspringt und bei Meerssen in die Maas mündet. Dieser Fluss hat ein 50 bis 100 Meter tiefes Tal in die Mergelschicht gegraben, was zur Bildung schöner Aussichtspunkte in der hügeligen Landschaft beigetragen hat. Da diese Landschaft in den Niederlanden einzigartig ist, verbrachten viele Niederländer, vor allem vor 1960, als Auslandsreisen noch schwierig und teuer waren, hier ihre Ferien. Die Region ist wegen ihrer Topografie ein beliebtes Wander- und Radfahrgebiet. Eine im Radsport schon fast legendäre Steigung ist der Cauberg. Durch ihn war Valkenburg schon mehrfach Austragungsort von Weltmeisterschaftsrennen und anderen bedeutenden Radrennen, wie etwa dem Amstel Gold Race, dessen Ziel alljährlich der Cauberg ist. Im Jahr 2006 war er auch Ziel einer Etappe der Tour de France.

Basierend auf dem Artikel Valkenburg aan de Geul der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen