Flagge von Finnland

Finnland

Hauptstadt
Helsinki
 
Fläche
304.530 km²
 
Bevölkerung
5.262.000
 
pro km²
17 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
30.04.2024
08:52
 
 
+
»
 

Geschichte

Das Gebiet des heutigen Vihti war bis ins Mittelalter Waldgebiet ohne sesshafte Bewohnung. Gegen Ende des Mittelalters hatte sich Bevölkerung niedergelassen, die sich bis ins 16. Jahrhundert auf die Ufer der Gewässer konzentrierte. Als Gründungsdatum der Gemeinde gilt das Jahr 1507, in dem der erste bekannte Kirchenherr, MÃ¥rthen, eingesetzt wurde. Zuvor hatte Vihti zur Kirchengemeinde Lohja gehört, die erste bekannte urkundliche Erwähnung stammt aus dem Jahr 1433.

Die erste Besiedlung Vihtis bestand aus adeligen Reiterhöfen, also von der Steuer befreiten landwirtschaftlichen Höfen, die im Gegenzug Ritter für das königliche Heer stellten. Bis zum 17. Jahrhundert wurden 44 dieser Höfe gegründet. Im Umfeld der Höfe entstanden kleinbäuerliche Kleinpachthöfe, von denen es am Ende des 18. Jahrhunderts 150 gab. Im Jahr 1749 hatte Vihti 1403 Einwohner. Im Jahr 1861 – die Gemeinde war inzwischen auf über 5000 Einwohner gewachsen – wurde die Kapellengemeinde Pyhäjärvi (das heutige Karkkila) im Nordwesten des Gemeindegebietes als eigenständige Kirchengemeinde von Vihti abgetrennt. Nummela, der heute größte Ort der Gemeinde, entstand erst nach der Fertigstellung der Bahnstrecke von Hyvinkää nach Hanko 1873 um den neuen Bahnhof Nummela herum.

Der landesweite Trend zur Förderung der Volksbildung zeigte sich in Vihti erstmals in der Gründung der Gemeindebibliothek 1851. Die erste Volksschule für Jungen wurde 1873 im Dorf Ojakkala eröffnet, die erste Mädchenschule im folgenden Jahr im Kirchdorf. Die Gemeindeverwaltung wurde 1867 nominell von der Kirche getrennt und es entstand die politische Gemeinde Vihti. Der erste Gemeinderat trat jedoch erst 1909 zusammen. Die landwirtschaftliche Struktur der Gemeinde, bisher von Großhöfen geprägt, begann sich nach dem Bürgerkrieg 1918 zu verändern, als die Kleinpachthöfe, inzwischen über 400, sich verselbständigen konnten. Endgültig wurde die Großhöfestruktur nach dem Fortsetzungskrieg ab 1944 aufgelöst, als in Vihti zahlreiche Flüchtlinge aus den abgetretenen Gebieten in Karelien angesiedelt wurden. Im Jahr 1950 hatte Vihti bereits 11.003 Einwohner.

Basierend auf dem Artikel Finnland der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen