Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
28.04.2024
20:05
 
 
+
»
 

Geschichte

Im ältesten Görlitzer Stadtbuch von 1305 wird Weinhübel als Posottendorf-Leschwitz erstmals urkundlich erwähnt. Der Name Posottendorf hat seine Wurzeln im Slawischen. Aus Bozeta (Gottesbezeichnung) wurde durch deutsche Gründung des Dorfes Posotten – Posottendorf. Leschwitz kommt von dem Name eines Edlen von Les.

Die Geschichte der Besiedlung reicht bis in die jüngere Steinzeit zurück. Durch einen Fund aus dem Jahre 1930 erhärtete sich die Ansicht, dass eine Besiedelung bereits während der Bronze- bzw. frühen Eisenzeit datiert werden kann.

Im März 1933 entstand im östlichen Teil das KZ Leschwitz, das bereits im August des gleichen Jahres wieder aufgelöst wurde. 1936 wurde der Ort durch Germanisierungsbestreben der Nationalsozialisten in Weinhübel umbenannt.

Nach dem Zweiten Weltkrieg fiel der östlich der Lausitzer Neiße gelegene Teil Posottendorf an Polen und erhielt den Namen Lasowice. Lasowice gehört heute zum Schulzenamt Koźlice (Köslitz) in der Landgemeinde Zgorzelec. Der westlich der Neiße liegende Teil Leschwitz wurde 1949 nach Görlitz eingemeindet, eine Rückbenennung erfolgte nicht mehr. Durch den Wohnungsneubau ab 1956 verlor der Ortsteil auch seinen dörflichen Charakter, der allein an der evangelischen Auferstehungskirche gewahrt blieb.

In der Nachwendezeit werden im Zuge des Stadtumbaus Ost die überdimensionierten Plattenbauten dem Rückbau zugeführt, wenige Wohnblöcke könnten sachkundig restauriert und neu gestaltet werden. Damit ist Weinhübel eine ländlich anmutende Gartenstadt geworden. Wein, der auf dem nahen Weinberg angebaut wurde, existiert heute aber nicht mehr.

Basierend auf dem Artikel Weinhübel der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen