Flagge von Schweiz

Schweiz

Hauptstadt
Bern
 
Fläche
41.285 km²
 
Bevölkerung
7.264.000
 
pro km²
176 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
27.04.2024
08:28
 
 
+
»
 

Geschichte

Der Ort Wengen wurde im Jahre 1268 erstmals als "uf Wengen" erwähnt. Die Herkunft des Namens ist nicht sicher zu bestimmen, es könnte sich um Wangen (Berghang wie eine Wange) oder Wengen (wässrige Wiesen) handeln. Die Bewohner lebten ein abgeschiedenes einfaches Leben. Trotzdem erreichte die grosse Pestwelle 1669 auch das Bergdorf Wengen. Dazu kamen immer wieder Naturkatastrophen die die Bewohner zu erdulden hatten. 1770 verloren 8 Seelen ihr Leben bei einem schweren Lawinenniedergang. 1791 ereignete sich ein Bergsturz bei In Gassen der Mensch und Tier Leben kostete. Fönstürme und Herbststürme vernichteten überdies immer wieder Haus und Wald.
Die ersten "Touristen" kamen im 18. Jahrhundert auf der Durchreise von Lauterbrunnen über die Wengernalp und die Kleine Scheidegg nach Grindelwald am Bergdorf Wengen vorbei. 1859 wurde in Innerwengen ein erstes Gasthaus eröffnet. In den 1890er Jahren wurde die Bahn auf die Wengernalp gebaut, damals das modernste Verkehrsmittel, und heute noch das einzige! Somit ist Wengen seit 1893 mit der Bahn erreichbar. Eine Fahrstrasse gibt es bis heute nicht. Die Einwohnerzahl stieg von 210 (1783) auf 811 (1900). Im Zweiten Weltkrieg waren englische und amerikanische internierte Flieger untergebracht, sowie auch polnische Soldaten. Nach dem Zweiten Weltkrieg ging es mit dem Tourismus wieder aufwärts. Im Moment erlebt Wengen einen Bauboom. Der massive Bau von Ferienwohnungen zeigt auf, wie die Zersiedelung der Landschaft vorwärts schreitet.
Seit Jahrhunderten bekannt und bewundert wird das Kriegsloch, das anzeigen soll, ob bald ein Krieg ausbrechen wird.

Basierend auf dem Artikel Wengen BE der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen