Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
28.04.2024
19:45
 
 
+
»
 

Wirtschaft

Werlte ist von Handwerksbetrieben und mittelständischen Unternehmen geprägt. Es dominieren der Maschinenbau und die Zuliefererindustrie für die Fahrzeugfabrik Krone. Weiterhin ist der Handel recht stark, da die nächstgelegenen Mittelzentren alle mindestens etwa 30 km entfernt liegen und dadurch ein großer Teil der Kaufkraft im Ort bleibt. Dennoch musste 2001 – nach einer überdimensionierten Erweiterung – ein großes Möbelhaus aufgeben, das erst kürzlich im neuen Gewand wieder öffnen konnte.

Schwer getroffen wurde Werlte zuletzt durch den Verlust des Bundeswehr-Transportbataillions in der örtlichen Hümmling-Kaserne (1968 bis 2003), in die zuletzt im Jahr 2000 noch 4 Mio. EUR für die Einrichtung einer Ausbildungskompanie investiert worden waren.

Außerdem wurden bis Anfang der 90er Jahre die kleinen Textilfabriken geschlossen. Die Landwirtschaft ist ebenfalls fast ganz verschwunden; lediglich in den Ortschaften Wehm, Wieste und Bockholte gibt es noch mehrere Haupterwerbsbetriebe.

Getragen wird die wirtschaftliche Entwicklung sehr stark von der positiven Grundeinstellung der Menschen, deren Mentalität in manchen Dingen dem Schwäbischen sehr ähnlich ist. Die meisten sind sehr bodenständig, sparsam, ehrgeizig und schaffen es dadurch immer wieder, auf die Beine zu kommen, selbst wenn die äußeren Umstände widrig erscheinen mögen. Dies zeigt sich insbesondere in meist sehr großzügig gebauten Eigenheimen, wie diese sonst mit den vorhandenen Mitteln nicht möglich wären.

Basierend auf dem Artikel Werlte der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen