Flagge von Vereinigtes Königreich

Vereinigtes Königreich

Hauptstadt
London
 
Fläche
243.820 km²
 
Bevölkerung
59.847.000
 
pro km²
245 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
24.04.2024
14:24
 
 
+
»
 

Geschichte

Yate liegt am südlichen Ende der Cotswolds. Archäologische Funde deuten auf eine Besiedlung schon zur Zeit der Römer hin; nachweislich gab es um 770 herum ein zu religiösen Zwecken genutztes Gebäude der Church of Worcester. Der Name der Stadt leitet sich aus dem Wort Giete oder Gete ab, welches in der angelsächsischen Sprache etwa Tor zum Waldgebiet bedeutete. Tatsächlich bestand die Gegend von South Gloucestershire früher ganz überwiegend aus bewaldetem Gelände. Die Kirche St. Mary geht auf die Zeit der Normannen zurück, wurde allerdings im 14. und 15. Jh. erheblich umgebaut.

Yate wurde 1844 an das britische Eisenbahn-Netz angeschlossen. Anfang des 20. Jh. wurde eine Flugzeugwerft in Yate in Betrieb genommen, in der während des Ersten Weltkriegs britische Flugzeuge repariert wurden. Später verlegte der Flugzeugbauer Parnall seine Produktionsstätten von Bristol nach Yate.

Bis zu den 60er Jahren des 20. Jahrhunderts war Yate nur ein kleiner Ort. Sein heutiges Gesicht erhielt die Stadt in den 60er Jahren des 20. Jh., als Besiedlungsmaßnahmen aus dem kleinen Ort eine Kleinstadt machten.

Basierend auf dem Artikel Yate der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen