Flagge von Finnland

Finnland

Hauptstadt
Helsinki
 
Fläche
304.530 km²
 
Bevölkerung
5.262.000
 
pro km²
17 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
30.04.2024
04:17
 
 
+
»
 

Geschichte

Bis 1925 gehörte Ylämaa zur Gemeinde Säkkijärvi, dem heutigen Kondratjewo in der russischen Oblast Leningrad. Der Name Ylämaa (finnisch für „Oberland“) bezieht sich auf die gegenüber dem an der Küste gelegenen Südteil Säkkijärvis erhöhte Lage.

Die heutigen Grenzen der Gemeinde wurden 1944 nach der Niederlage Finnlands im Fortsetzungskrieg gezogen, als Finnland große Teile Kareliens an die Sowjetunion abtrat und Ylämaa so zur Grenzgemeinde wurde. Die neue, mit dem Lineal gezogene Grenze zwischen den beiden Staaten verlief schräg durch die Gemarkungen von Ylämaa und seiner Nachbargemeinden Säkkijärvi und Vahviala. Ylämaa selbst verlor ein rund 12 km² großes Gebiet mit der Ortschaft Timperilä. Fast ganz Säkkijärvi und Vahviala (das heutige Jaschino) wurden der Sowjetunion zugeschlagen und die Bevölkerung nach Finnland evakuiert. Nur der äußerste Norden der beiden Gemeinden, darunter die Dörfer Väkevälä und Häsäla, verblieb bei Finnland und wurde 1946 zwischen den Gemeinden Ylämaa, Miehikkälä und Lappee aufgeteilt.

Beim Ausheben von Stellungen der Salpalinie, einem Befestigungssystem an der sowjetischen Grenze, wurden 1941 die Spektrolithvorkommen in Ylämaa entdeckt. In den 40er und 50er Jahren des Jahrhunderts begann dann der planmäßige Abbau dieses Edelsteins, der heute neben der Lanswirtschaft den Haupterwerbszweig der Gemeinde darstellt. Rund die Hälfte der etwa 80 in Ylämaa registrierten Unternehmen machen heute in Gewinnung oder Verarbeitung des Minerals.

Basierend auf dem Artikel Ylämaa der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen