Flagge von Belgien

Belgien

Hauptstadt
Brüssel
 
Fläche
30.518 km²
 
Bevölkerung
10.437.000
 
pro km²
342 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
29.04.2024
10:48
 
 
+
»
 

Geschichte

Zoutleeuw lag an der bedeutenden Handelsstraße, die im Mittelalter ab dem 12. Jahrhundert Brügge und Köln verband. Um 1130 wurde eine erste Stadtmauer erbaut. 1312 wurde Zoutleeuw eine der sieben freien Städte des Herzogtums Brabant, und bekannt für seine Lakenindustrie. Die Stadt empfing zahlreiche Privilegien der Herzöge von Brabant, musste aber im Gegenzug das Territorium gegen Angriffe verteidigen, wozu um 1330 eine zweite Stadtmauer errichtet wurde.

Die Konkurrenz der englischen Lakenindustrie und der Aufschwung Tienens als neues Handelszentrum, führten im 15. und 16. Jahrhundert zum wirtschaftlichen Niedergang der Stadt. Zoutleeuw litt nicht unter dem Bildersturm im 16. Jahrhundert und auch nicht unter den französischen Besatzungstruppen, hingegen aber unter der Pest und unter der Einquartierung einer großen spanischen Garnison.

Auch die an der Südseite der Stadt errichtete Zitadelle konnte Zoutleeuw nicht vor kriegerischen Auseinandersetzungen bewahren. Um das Territorium zu sichern, setzte man große Gebiete unter Wasser, was wiederum zu Armut und Krankheiten führte. Drei Brandkatastrophen im 17. Jahrhundert vernichteten schließlich mehr als hundert Häuser der Stadt.

1678 und 1701 wurde Zoutleeuw durch Truppen Ludwigs XIV. geplündert und besetzt. Nach der Rückeroberung 1705 erlebte die Stadt eine ruhigere Periode unter der österreichischen Regierung.

Seine Bedeutung als Vorposten gegen Angriffe des Prinzbistums Lüttich verlor Zoutleeuw als Brabant und Lüttich von Frankreich annektiert wurden. Bei der belgischen Unabhängigkeit verlor Zoutleeuw seinen Stadttitel und erhielt ihn erst 1985 zurück.

Zoutleeuw ist eine kleinere Stadt, doch sein bauliches Erbe legt noch heute Zeugnis ab von seiner einstmals bedeutenden Rolle. Seine Lage zwischen Hespengau und Hageland macht Zoutleeuw heute zu einem Anziehungspunkt für Touristen.

Basierend auf dem Artikel Zoutleeuw der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen