Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
02.04.2020
14:11
 
 
+
»
 

Trebenow

Daten & Fakten

  • Trebenow
  • Einwohner160
  • geogr. Lage53.4430555555556, 13.8516666666667
  • Datum & Zeit02.04.2020 14:11
  • Sonnenaufgang05:34
  • Sonnenuntergang18:42

Trebenow

Trebenow

Trebenow ist ein Teil der Gemeinde Uckerland in Brandenburg. Er setzt sich aus den Gemeindeteilen Bandelow, Neumannshof, Werbelow sowie dem Dorf Trebenow zusammen.

Trebenow hat etwa 160 Einwohner. Die erste urkundliche Erwähnung des Ortes stammt von 1321. Der Name des Ortes stammt vom Personennamen Treben ab.

Bandelow hat etwa 250 Einwohner. Das Dorf wurde 1312 das erste Mal urkundlich erwähnt und bereits damals unter seinem heutigen Namen. Der Name leitet sich vom Personennamen Bandel ab. Die Kirche des Dorfes wurde ursprünglich im 13. Jahrhundert errichtet. Bei einem Brand wurde sie 1898 zerstört und danach neu errichtet. 1985 stürzte der Kirchturm ein und wurde nicht wieder aufgebaut. Weiterhin ist das Kriegerdenkmal von Bandelow sehenswert.

Werbelow wurde 1343 erstmals urkundlich erwähnt. Bereits damals unter seinem heutigen Namen welcher sich entweder vom slawischen Personennamen Warbl oder dessen Bedeutung Sperling ableitet. Eine andere Deutung sagt, dass der Name von den Wörtern Weide und Baum entstan ...mehr

Basierend auf dem Artikel Trebenow der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License. | Quelle | Autoren und Artikelversionen