Flagge von Italien

Italien

Hauptstadt
Rom
 
Fläche
301.336 km²
 
Bevölkerung
58.140.000
 
pro km²
193 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
16.04.2024
23:23
 
 
+
»
 

Geschichte

In römischer Zeit war der Ort mit dem lateinischen Namen Antium ein beliebter Badeort, in dem vornehme Römer eine Villa besaßen. Dortige Ausgrabungen förderten wertvolle Kunstgegenstände zutage und belegen das hohe kulturelle Niveau der herrschenden Gesellschaftsschicht.

Antium war die Hauptstadt der Volsker bis zu seiner Eroberung durch die Römer 468 v. Chr. Der Patrizier Coriolanus wurde der Sage nach in Antium hingerichtet; und auch Shakespeare lässt einige Szenen seiner Tragödie Coriolan hier spielen. Coriolanus übernahm hier die Volskische Macht. Nach dem letzten vergeblichen Aufstand 338 v.u.Z. wurde die Stadt geschleift. Die Kielsporne der Schiffe Antiums schmückten die Tribüne des Forum Romanum. Während des Bundesgenossenkrieges war Antium auf der Seite von Sulla und wurde von den Truppen von Marius um 87 v. Chr. geplündert.

Später, gegen Ende der römischen Republik, wurde Antium ein Badeort für die römischen Patrizier. Der Ort war nur eine Tagesreise von Rom entfernt, gerade weit genug, um von der Aufruhr und den Unruhen in Rom Abstand zu bekommen. Als Cicero aus dem Exil zurückkam, sammelte er die verwüsteten Reste seiner Bibliotheken, in der Hoffnung, seine Schriftrollen seien dort in Sicherheit. Mächtige Römer ließen in Antium Villen am Meer bauen. Maecenas besaß in Antium eine Villa, Caligula und Nero wurden dort geboren. Die Ruinen von Neros Villa kann man heute noch besichtigen.

Unter diesen Villen war die des Nero die berühmteste. Er ließ die alte Villa, in der Augustus von einer römischen Delegation zum pater patriae ernannt worden war, abreißen und am selben Ort eine noch größere bauen. Seine Villa wurde von allen Nachfolgern bis hin zu den Severern benutzt.

Im Mittelalter geriet die Stadt in Verfall. Im Jahr 1378 fand bei Anzio eine Seeschlacht statt, in der der venezianische Admiral Vettor Pisani die genuesische Flotte schlug.

Am 22. Januar 1944 landeten bei Anzio und östlich davon bei Nettuno im Rahmen der Operation Shingle amerikanische und britische Streitkräfte hinter den deutschen Linien in Mittelitalien; der Kampf um den von deutschen Truppen abgeriegelten Brückenkopf dauerte rund vier Monate (Ausbruch der Alliierten am 23. Mai 1944).
Quelle: ISTAT

Basierend auf dem Artikel Anzio der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen