Flagge von Vereinigtes Königreich

Vereinigtes Königreich

Hauptstadt
London
 
Fläche
243.820 km²
 
Bevölkerung
59.847.000
 
pro km²
245 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
24.04.2024
12:37
 
 
+
»
 

Geschichte

Die Geschichte Boltons reicht bis in die Bronzezeit zurück. Erste urkundliche Nachweise datieren auf das Jahr 1067 und verzeichnen ein Manor of Bolton im Ort Bolten-le-Moors. Bolton und die umliegende Gegend gehörten nach der Invasion der Normannen 1066 zur Krone. Später wurde das Land zwischen den Flüssen Mersey und Ribble westlich von Manchester von Wilhelm dem Eroberer einem Baron Roger de Poictou gegeben. Später kam es zurück zur Krone, dann zu Ranulf de Briscasar, 3. Earl of Chester und anschließend zu Roger de Maresy. Die meisten Familien, die das Landgut Bolton innehatten, gehörten zum Haus des Earl of Derby.

Der Ort erhielt 1261 durch Heinrich III. die königliche Charta, mit der ihr das Marktrecht verliehen wurde. Schon zuvor war Bolton durch William de Ferrers, 5. Earl of Derby zu einem Borough erhoben worden, verbunden mit dem Recht, einen Markt abzuhalten.

1337 ließen sich flämische Weber in Bolton nieder und bauten Spinnereien, Webereien sowie eine Holzschuh-Produktion auf. Daraus entwickelte sich im Laufe der Zeit eine Textilindustrie; Baumwolle wurde erstmals 1641 verarbeitet. Die Erfindung von Spinmaschinen wie die Spinning Jenny (durch James Hargreaves 1761) und die Spinning Mule durch den in Bolton geborenen Samuel Crompton 1779 ermöglichten eine deutliche qualitative und quantitative Steigerung der Produktion. Samuel Crompton ist eine 1862 erbaute Statue in Bolton gewidmet. Die erste maschinelle Spinnerei wurde in Bolton 1780 in Betrieb genommen.

1516 wurde die noch heute bestehende Privatschule Bolton School gegründet.

Im 17. Jh. war Bolton ein Zentrum des Puritanismus und im englischen Bürgerkrieg ein Bastion der Parlamentarier, umgegeben von den Royalisten nahestehenden Gebieten. Am 28. Mai 1644 wurde Bolton von einer 10.000 Mann starken Armee des Ruprecht von der Pfalz unter der Führung des Earl of Derby angegriffen. 1.500 Menschen kamen ums Leben, 700 wurden gefangen genommen. Dieses Ereignis ist als Bolton Massaker bekannt.

1838 wurden die Orte Little Bolton und Great Bolton auf beiden Seiten des Flusses Croal vereinigt. Bolton hatte zu dieser Zeit ca. 47.000 Einwohner. Im gleichen Jahre gewährte Königin Victoria I. Bolton den Status eines Borough. Bereits am 29. Mai 1828 nahm die Bolton and Manchester Railway ihren Eisenbahnbetrieb auf; am 1. Juli 1828 folge die Bolton to Leigh Railway, die von George und Robert Stephenson betrieben wurde. Zu dieser Zeit siedelten sich in Bolton zahlreiche Zulieferbetriebe für die britischen Kohlebergwerke an; daneben gab weitere Industrien wie die Papierherstellung.

1899 wurde eine elektrische Straßenbahn in Betrieb genommen, die 1928 durch Busse ersetzt wurde. 1929 gab es in Bolton 247 Baumwollspinnereien, in den 1950er Jahren waren es noch 103, 1964 noch 34, 1979 nur noch 8.

Basierend auf dem Artikel Bolton (Greater Manchester) der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen