Flagge von Vereinigtes Königreich

Vereinigtes Königreich

Hauptstadt
London
 
Fläche
243.820 km²
 
Bevölkerung
59.847.000
 
pro km²
245 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
28.04.2024
23:59
 
 
+
»
 

Carlisle

Carlisle (gälisch für Stadt am Wall) ist eine Stadt in der Grafschaft Cumbria im äußersten Nordwesten Englands. Sie liegt etwa 16 km von der Grenze zu Schottland entfernt und zählt rund 72.000 Einwohner (2001).

Die Stadt gehört zum Distrikt City of Carlisle und ist das Verwaltungszentrum sowohl des Distrikts als auch der Grafschaft. Carlisle war die historische Hauptstadt der früheren Grafschaft Cumberland.

Als letzte englische Stadt vor der schottischen Grenze wurde Carlisle, als die beiden Länder noch zwei eigenständige Königreiche waren, zu einer wichtigen Festung; das von dem deutschen Militär-Ingenieur Stephan von Haschenperg im Jahr 1541/42 erbaute Carlisle Castle ist heute noch recht gut erhalten. Es wurde 1092 von König Wilhelm II. errichtet und diente einst als Gefängnis für Maria Stuart. Wegen des häufig wechselnden Verlaufs der englisch-schottischen Grenze während der schottischen Unabhängigkeitskriege hat Carlisle eine ausgeprägte schottische Atmosphäre.

Carlisle ist eine alte Stadt und Sitz der gleichnamigen Diözese. Sie liegt an einem leichten Anstieg, dem Cumberland Ward, am Zusammenfluss der Flüsse Eden, Caldew und Petteril.

Als wichtiges Handelszentrum und Eisenbahnknoten liegt Carlisle 90 km westlich von Newcastle upon Tyne, 114 km nördlich von Lancaster, 144 km südlich von Glasgow, 149 km südöstlich von Edinburgh, 190 km nordwestlich von York und 480 km nordnordwestlich von London.

Das preisgekrönte Tullie House Museum erzählt die Geschichte der Grenzlandes und zeigt Material zum Hadrianswall, der nahe der Stadt entlangläuft. In Carlisle gibt es außerdem eine Kathedrale.

Basierend auf dem Artikel Carlisle der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen