Flagge von Vereinigtes Königreich

Vereinigtes Königreich

Hauptstadt
London
 
Fläche
243.820 km²
 
Bevölkerung
59.847.000
 
pro km²
245 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
23.04.2024
23:30
 
 
+
»
 

Geschichte

Das Gebiet um das Dorf hat eine lange Geschichte. In den Höhlen der Cheddar Gorge wurden Belege dafür gefunden, dass die Gegend schon 11.000 vor Christus bewohnt war. Die Höhle Goughs ist archäologischer Ausstellungsort der Funde aus dem späten Paläolithikum (12-13.000 Jahre alt) und dem Fund des ältesten kompletten Skeletts (Cheddar man) in Britannien (ca. 9.000 Jahre alt).

Schon in den alten Schriften aus 1103 sprach man von einer sehr schönen, fruchtbaren Gegend mit tollen Schluchten. Die Region wurde erstmal unter Königs Alfred im Jahre 880 erwähnt, damals war der Ort als Ceodre bekannt. Bis 1086 und zur Zeit des Domesday-Buches war Cheddar in königlichem Besitz. Das Dorf war in der Mitte eines mittelalterlichen Waldes abhängig von den Gesetzen der Natur. Im 13. Jahrhundert, als der Käse bereits berühmt war, vergrößerte sich der Ort, was sich aber Mitte des 14. Jahrhunderts wegen der Pest und des folgenden Hungers wieder änderte.

Der Tourismus begann mit der Eröffnung des Cheddarkäse-Senke-Gleises in den Jahren 1869/1870. Die Arbeiter kamen aus den Städten, um am "bank holiday" dort einen freien Tag zu genießen. Das Gleis ist aber auch bekannt wegen der sogenannten "Erdbeeren-Linie", die um die Berge herum die Erdbeeren auffing und in den großen Einfassungen sammelte. Spezielle Züge brachten die Erdbeeren in alle Teile des Landes, bis 1965 die Linie gebaut war. Diese besonderen Erdbeeren werden noch heute auf den Steigungen angebaut und von Ständen am Straßenrand verkauft.

Basierend auf dem Artikel Cheddar (Somerset) der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen