Flagge von Vereinigtes Königreich

Vereinigtes Königreich

Hauptstadt
London
 
Fläche
243.820 km²
 
Bevölkerung
59.847.000
 
pro km²
245 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
18.04.2024
04:13
 
 
+
»
 

Geschichte

Cromer wird im so genannten Doomesday Book aus dem Jahre 1086 nicht erwähnt. Dies Buch stellte eine Bestandsaufnahme englischer Besitztümer und Ansiedlungen zur damaligen Zeit dar. Allerdings sind zwei Siedlungen in diesem Gebiet erwähnt, Shipden-juxta-mere und Shipden-juxta-Felbrigg. Es wird vermutet, dass das heutige Cromer mit seiner Kirchengemeinde von St. Peter and Paul auf dem Gebiet der Siedlung Shipden-juxta-Felbrigg errichtet wurde. Das andere Shipden befindet sich heutzutage etwa 400 m nordöstlich des Cromer-Piers im Meer. Bis zum Jahre 1888 war dieser versunkene Ort noch zu lokalisieren, weil dort ein Fels aus dem Meer ragte, der so genannte „Church Rock“. Nachdem ein Schiff dort gestrandet war, ist dieser Fels allerdings gesprengt worden.

Im frühen 19. Jahrhundert entwickelte sich Cromer zum Ferienort, den besonders die reichen Bankerfamilien aus Norwich gerne als Sommerurlaubsort aufsuchten. Im Jahre 1883 kam der Londoner Journalist im Auftrag der Great Eastern Railway nach Cromer und verfasste einige Artikel über die Gegend. Seine Darstellungen der Küstenregion, die er als „Mohnregion“ bezeichnete, fanden im ganzen Land Beachtung und führten schließlich dazu, dass die Zahl der Besucher stetig anstieg. Der Name bezog sich auf die unzähligen Mohnblumen die dort bis heute entlang den Straßen und auf den Wiesen wachsen. Dies sind die Auswirkungen des Opiummohns, der in dieser Gegend Norfolks früher kommerziell angebaut worden war.

Basierend auf dem Artikel Cromer der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen