Flagge von Vereinigtes Königreich

Vereinigtes Königreich

Hauptstadt
London
 
Fläche
243.820 km²
 
Bevölkerung
59.847.000
 
pro km²
245 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
04.05.2024
03:15
 
 
+
»
 

Dunblane

Dunblane ist eine kleine Stadt in Perthshire, Schottland, nahe Stirling. Sie hat etwa 8.540 Einwohner (Schätzung 2004) sowie eine Kathedrale, die Dunblane Cathedral. Dunblane ist seit der Reorganisation der schottischen Counties im Jahre 1974 unter Befugnis der Stirling Unitary Authority. Die Stadt bezeichnet sich selbst als "Stadt", wie viele Siedlungen es in Schottland tun, die eine Kathedrale ihr eigen nennen. Historisch unterschied man im Englischen hier zwischen "Town" und "City", wobei Städte mit einer Kathedrale als "City" bezeichnet wurden.

Dunblane beherbergt die Leighton Library, die älteste Privatbibliothek Schottlands.

Die Stadt wuchs seit den 1970er Jahren besonders schnell, da sie aufgrund der guten Verkehrsanbindungen nach Glasgow, Edinburgh, Perth und Stirling als Pendlerstadt attraktiv wurde.

Am 13. März 1996 wurden in der Dunblane Primary School 16 Schüler und ihr Lehrer von Thomas Hamilton mit einer legal erworbenen Waffe getötet. Danach erschoss Hamilton sich selbst. Von nach der Tragödie gesammelten Spenden wurde in der Stadt ein neues Gemeindezentrum errichtet. Ein Denkmal für die Opfer des Massakers befindet sich auf dem örtlichen Friedhof.

Im Gedenken an die Opfer und auch, um Spenden zu sammeln, schrieb ein Musiker aus Dunblane, Ted Christopher, eine neue Strophe passend zum Bob-Dylan-Klassiker "Knockin’ on Heaven’s Door", die gemeinsam mit einem Schülerchor aus Dunblane und Mark Knopfler an der Gitarre eingespielt wurde.

Basierend auf dem Artikel Dunblane der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen