Flagge von Vereinigtes Königreich

Vereinigtes Königreich

Hauptstadt
London
 
Fläche
243.820 km²
 
Bevölkerung
59.847.000
 
pro km²
245 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
28.03.2024
21:56
 
 
+
»
 

Geschichte

Dunstable liegt an der Kreuzung zweier bereits in römischer Zeit genutzter Fernstraßen: Der Watling Street (London-Wroxeter, die Schnellstraße A5 folgt heute ihrer Trasse) und des Icknield Way (von Buckinghamshire nach Norfolk). Die Römer nannten den Ort an dieser Kreuzung Durocobrivis.

Da Dunstable einen Tagesritt von London entfernt liegt, bot es sich als Übernachtungsort für Reisende an, sodass hier Tavernen und Gasthäuser errichtet wurden. Noch heute sind an einigen Pubs die alten Durchfahrten für Kutschen zu erkennen. Eine der ältesten Pubs der Stadt ist das Saracens Head, dessen Name an die Kreuzfahrerzeit erinnert und dessen Boden unter dem Straßenniveau liegt, da letzteres im Lauf der Jahrhunderte allmählich durch Neupflasterungen angestiegen ist. 1132 entstand die Abteikirche St. Peter. In Dunstable befand sich ein so genanntes Eleanor Cross, eines von mehreren Steinkreuzen, die König Eduard I. in den 1290er Jahren in Gedenken an seine verstorbene Frau Eleonore von Kastilien entlang der Strecke errichten ließ, auf der man ihren Leichnam nach London zurückgeführt hatte. 1531 ließ sich König Heinrich VIII. in der Peterskirche von Dunstable von seiner ersten Frau Katharina von Aragon scheiden; da diese Scheidung von der katholischen Kirche in Rom nicht anerkannt wurde, führte diese Scheidung zur Ausbildung einer eigenständigen Anglikanischen Kirche. Bei Dunstable erfolgten 1642 die ersten Gefechte zwischen royalistischen und parlamentarischen Truppen im Englischen Bürgerkrieg.

1848 erhielt Dunstable einen Bahnanschluss an der London and North Western Railway, 1858 kam eine Verbindungsstrecke über Luton nach Hatfield hinzu, die von der Great Northern Railway betrieben wurde. 1965 schloss British Rail den Bahnhof von Dunstable für den Personenverkehr, so dass die Stadt zu den größten Orten Englands ohne eigenen Bahnhof zählt.

Dunstable war lange Zeit bedeutende Maktstadt in Bedfordshire, wurde aber nach und nach vom benachbarten Luton überflügelt. Im 20. Jh. dominierten vor allem das Druckereigewerbe sowie die Automobilindustrie die Wirtschaft der Stadt, doch sorgte die Schließung einiger Unternehmen Ende des 20. Jahrhunderts für eine schwierige wirtschaftliche Lage. Die verbleibenden Betriebe konzentrieren sich vor allem auf das Gewerbegebiet in Woodside am östlichen Stadtrand. An das Autobahnnetz ist Dunstable durch die Autobahn M1 angeschlossen, die London mit Leeds verbindet und östlich an Dunstable vorbeiführt, wobei es diese Stadt von Luton trennt, mit dem Dunstable ansonsten mittlerweile siedlungsmäßig zusammengewachsen ist.

Basierend auf dem Artikel Dunstable der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen