Flagge von Frankreich

Frankreich

Hauptstadt
Paris
 
Fläche
543.965 km²
 
Bevölkerung
60.723.000
 
pro km²
112 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
18.04.2024
18:44
 
 
+
»
 

Geographie

Gex liegt auf 600 m ü. M., etwa 16 km nordnordwestlich der Stadt Genf (Luftlinie). Die Stadt erstreckt sich im Pays de Gex an aussichtsreicher erhöhter Lage am Fuß des Juras, am nördlichen Rand des Genfer Beckens, auf einem Geländevorsprung über dem Tal des Journans. Sie ist südlicher Passfußort des Col de la Faucille und Ausgangspunkt für Ausflüge in den Hochjura.

Die Fläche des 32.02 km² großen Gemeindegebiets umfasst einen Abschnitt des Pays de Gex. Das Hauptsiedlungsgebiet von Gex befindet sich auf dem meist sanft gegen Süden abfallenden Hang am Jurafuß. Dieser Hang wird untergliedert durch die Talniederungen des Journans (Zufluss des Allondon) und des Oudar (Zufluss der Versoix) sowie deren Seitenbäche. Im Osten reicht das Gemeindeareal bis auf die Höhen des Mont Mourex (754 m ü. M.), der dem Jura vorgelagert ist.

Der gesamte nördliche Gemeindeteil liegt im Bereich der stark reliefierten Kette des Hochjuras. Dieser hohe Kamm wird einzig von der Passlücke des Col de la Faucille (1320 m ü. M.) unterbrochen. Östlich des Passes befinden sich die Höhen von Turet (1460 m ü. M.) und Vieille Maison (1511 m ü. M.), westlich davon der Petit Montrond (1534 m ü. M.), der Mont Rond (mit 1614 m ü. M. die höchste Erhebung von Gex) und die Flanke des außerhalb des Gebietes liegenden Colomby de Gex. Aus geologischer Sicht bildet diese Kette eine Antiklinale bestehend aus Sedimenten der oberen Jurazeit. Der steile Südhang der Jurakette ist untergliedert durch den Creux de l'Envers, einen charakteristischen Ausräumungskessel in der Bruchzone am Col de la Faucille, und weitere Erosionstäler. Die gesamte Kette ist dicht bewaldet, größere Weideflächen gibt es nur auf den höchsten Höhen. Hier befinden sich auch typische Karsterscheinungen wie Karrenfelder und Dolinen. Das zum Hochjura gehörende nördliche Gemeindegebiet von Gex ist Teil des Parc Naturel Régional du Haut-Jura und des Naturreservats Haute Chaîne du Jura.

Zu Gex gehören neben der eigentlichen Stadt auch verschiedene Aussenquartiere und Weiler, darunter:
 •
Gex-la-Ville (612 m ü. M.) in der Talmulde am Oudar
 •
Tougin (575 m ü. M.) auf dem Plateau westlich des Journans
 •
Pitegny (580 m ü. M.) am Südwestabhang des Mont Mourex
 •
Les Maladières (810 m ü. M.) am Aufstieg zum Col de la Faucille
 •die Hotel- und Ferienhaussiedlung auf der Passhöhe des Col de la Faucille

Nachbargemeinden von Gex sind Mijoux im Westen und Norden, Vesancy und Grilly im Osten sowie Cessy und Echenevex im Süden.

Basierend auf dem Artikel Gex (Ain) der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen