Flagge von Deutschland

Deutschland

Bundesrepublik Deutschland

Hauptstadt
Berlin
 
Fläche
357.027 km²
 
Bevölkerung
82.716.000
 
pro km²
232 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
18.04.2024
18:52
 
 
+
»
 

Sehenswürdigkeiten

 • Das Deutschordensschloss (erbaut 1572 bis 1576) ist ein ehemaliges Wasserschloss des Deutschen Ordens. Beim Schloss befinden sich die historische Zehntscheune und der Nepomukbrunnen, der von Karl-Henning Seemann 1994/95 entworfen wurde. An den Deutschen Orden erinnert außerdem der Amtmannshof des Deutschordens-Amtmanns Hans Hofman von 1628 mit schmuckvollem Inschriftenstein in der nahen Deutschritterstraße.


 • Die katholische Albanskirche geht auf eine im 15. Jahrhundert erwähnte Kapelle zurück und wurde von 1841 bis 1844 von Grund auf erneuert.
 • Die Dreifaltigkeitskapelle mit Blutstein wurde 1718 südöstlich außerhalb des Ortes errichtet. In und um Kirchhausen befinden sich weitere religiöse Standbilder, darunter das Feldkreuz am Holochweg und die Nepomukstatue.
 • Die evangelische Dietrich-Bonhoeffer-Kirche wurde ab 1985 erbaut und am 21. September 1986 eingeweiht.
 • Die syrisch-orthodoxe Kirche St. Jakob von Nisibis ist ebenfalls ein moderner Bau aus dem Jahr 2000.


 •In Kirchhausen befinden sich einige historische Gebäude, die aufgrund ihrer kulturgeschichtlichen Bedeutung inzwischen unter Denkmalschutz gestellt wurden. Dazu zählen die bereits im 16. Jahrhundert bezeugte Alte Mühle sowie historische Anwesen wie das Gehöft in der Schlossstraße, das Handwerkerhaus Schlossstraße, das Handwerkerhaus Deutschritterstraße und das Wohnstallhaus.

Basierend auf dem Artikel Heilbronn-Kirchhausen der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen