Flagge von Vereinigtes Königreich

Vereinigtes Königreich

Hauptstadt
London
 
Fläche
243.820 km²
 
Bevölkerung
59.847.000
 
pro km²
245 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
30.04.2024
10:14
 
 
+
»
 

Geschichte

Der Begründer der Gärten von Inverewe war der Schotte Osgood Mackenzie. Als er das ca. 20 ha große Grundstück kaufte, handelte es sich um einen felsigen Hügel mit nur einem einzigen Baum darauf. Der ursprüngliche gälische Name war Am Ploc Ard, zu deutsch "hoher Brocken". Da das Grundstück direkt am Meer, am Loch Ewe, liegt, war es zudem den Witterungen schutzlos ausgesetzt.
Osgood Mackenzie begann damit, das Grundstück mit einheimischen schottischen und skandinavischen Pinien zu bepflanzen, welche es vor Witterungseinflüssen schützen. Zudem wurden Unmengen von Erde herbeigeschafft, angeblich aus Irland, mit welchen der Boden fruchtbar gemacht wurde.

Nach und nach wurden dann unterschiedlichste Pflanzen sowohl aus der nördlichen wie auch der südlichen Hemisphäre zusammengetragen. Sein besonderer Augenmerk lag auf dem Walled Garden, einem ummauerte Stück ehemaligen Strandes, auf welchem unterschiedlichste Nutzpflanzen angepflanzt wurden.

Als Osgood Mackenzie 1922 starb, wurde der Garten von seiner Tochter Mairi Sawyer übernommen. Sie und ihr zweiter Ehemann bauten 1935 auch das heutige Inverewe House, nachdem das ursprüngliche durch ein Feuer zerstört wurde. Kurz vor Ihrem Tod im Jahr 1953 arrangierte Mairi Sawyer, dass der Garten vom National Trust for Scotland übernommen wurde, welcher ihn bis heute betreut.

Der ursprünglich sehr abgelegene Ort wurde mit zunehmender Erschließung Schottlands ein immer beliebteres Ausflugsziel und wird heutzutage jährlich von über 200.000 Besuchern besucht.

Basierend auf dem Artikel Inverewe Garden der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen