Flagge von Vereinigtes Königreich

Vereinigtes Königreich

Hauptstadt
London
 
Fläche
243.820 km²
 
Bevölkerung
59.847.000
 
pro km²
245 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
19.04.2024
15:43
 
 
+
»
 

Geschichte

Leamington ist eine vergleichsweise junge Stadt, die vor dem 19. Jahrhundert so gut wie nicht existierte. Bis zum Beginn der 1800er Jahre war der Ort nur wenig mehr als ein Dorf. Zu Jahrhundertwende wurde die heilende Kraft des Heilwassers wiederentdeckt (die schon seit den Römern bekannt war) und Leamington rühmte sich einer solchen Quelle.

1814 wurden die Royal Pump Rooms and Baths eröffnet, nahe am Fluss Leam, der durch die Stadt fließt. Diese wunderbare Lage zog viele Besucher an, die sich durch ein Bad in den mit Sole gefüllten Becken Linderung von ihren unterschiedlichen Leiden und Schmerzen erhofften. Leamington wurde schnell ein beliebter Kurort, der die Reichen und Bekannten anzog; infolgedessen wurden zahlreiche Stadthäuser im georgianischen Stil errichtet, um die Besucher unterzubringen.

Der Ruf Leamingtons breitete sich schnell aus. Nach einen Besuch von Queen Victoria, deren Statue noch heute in Leamington steht, erhielt die Stadt 1838 den Zusatz "Royal".

Die Nutzung der Pumpenräume wechselte über die Jahre. Etwa von Ende des Zweiten Weltkriegs an bis 1996 dienten sie als medizinisches Zentrum. 1996 schloss die Stadtverwaltung die Anlage und wandelte das Gebäude in ein Kulturzentrum um. Hier befindet sich eine Kunstgalerie (Leamington Art Gallery), ein Museum, eine Bibliothek sowie die Touristen-Information und ein Café.

In der Mitte des 19. Jahrhunderts kamen Kurorte aus der Mode. Gleichwohl blieb Leamington ein beliebter Ort bei Ruheständlern und wohlhabenden Einwohnern, die von Coventry und Birmingham hierher zogen. Wegen seiner wohlhabenden Bevölkerung wurde Leamington zu einem beliebten Ort für Einkäufe.

1901 war die Bevölkerung von Leamington von nahezu nichts auf fast 27.000 angewachsen. Während des 20. Jahrhunderts wuchs die Bevölkerung weiter über 42.000.

1983 wurde die Stadt mit dem Europapreis für ihre herausragenden Bemühungen um den europäischen Integrationsgedanken ausgezeichnet.

Basierend auf dem Artikel Leamington Spa der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen