Flagge von Vereinigtes Königreich

Vereinigtes Königreich

Hauptstadt
London
 
Fläche
243.820 km²
 
Bevölkerung
59.847.000
 
pro km²
245 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
24.04.2024
02:17
 
 
+
»
 

Lytham St Annes

Lytham St Annes ist eine Stadt im Distrikt Fylde der Grafschaft Lancashire, England. Die ursprünglichen Zwillingsstädte von Lytham und St Annes sind fusioniert und bilden nun ein Seebad, welches manchmal als eine kleinere aber schönere Alternative zum nahegelegenen Blackpool angesehen wird. Die Einwohnerzahl beträgt 41.643 (Stand: 2001).

St-Annes-on-Sea war eine im 19. Jahrhundert geplante Stadt. Die Stadt St. Annes war weitestgehend nach dem Plan eines Geschäftsmannes angelegt, welcher die wirtschaftlichen Vorteile des Tourismus früh erkannte. Sie hat viel von ihrem ursprünglichen Charakter bis heute behalten, hat aber weniger Stil als ihr Nachbar Lytham. Es ist ein traditionelles victorianisches/edwardianisches Seebad mit Hotels, einem Sandstrand einer kleinen Pier und etlichen Eisständen. Sanddünen umranden den Strand, und die Stadt hat ein exzellentes, aber wenig bekanntes, Sanddünen Naturreservat, internationale Meisterschaften im Sandyacht Rennen und eine sehr schöne Blumenausstellung. Lythams baumgesäumte Straßen sind umgeben von kleinen familiengeführten Läden. Dort gibt es einige hervorragende Spezialitätenläden. Lytham ist voll seines altmodischen Charmes.

Die Stadtgeschichte hat viele Verbindungen zur Seefahrt. Die Wirtschaft war ursprünglich auf das Fangen von Fischen und Garnelen gegründet. Später kamen dann wohlhabende Industrielle aus dem Osten des Landes.

Heute ist Lytham St. Annes berühmt für seinen Golf-Club, 'The Green', die kürzlich restaurierte Windmühle, das 'Old Lifeboat House' Museum und den 'Lytham Club Day', ein lokales Festival welches jährlich im Juni stattfindet. 'The Green' überschaut die Mündung des Flusses Ribble.

Ansdell ist ein kleiner Ort zwischen Lytham und St Annes. Er hat einen eigenen Bahnhof (zusammen mit Fairhaven), den "Ansdell Institute" Club und eine kleine Bücherei. Er ist berühmt wegen Richard Ansdell, einem Künstler der in der Gegend wohnte und eine große Anzahl von Ölgemälden mit Jagdszenen gemalt hat. Ansdell ist stolz darauf der einzige Ort in England zu sein, der nach einem Künstler benannt ist.

Fairhaven ist ein anderer kleiner Ort zwischen Lytham und St Annes. Er liegt zwischen Ansdell und der Küste. Er ist benannt nach Thomas Fair einem frühen Bewohner von Lytham St Annes. Er ist berühmt durch einen künstlichen See, bekannt als 'Fairhaven Lake' oder offiziell als 'Ashton Marine Park', welcher ein wichtiger Lebensraum für Wildvögel ist. Sein anders berühmtes Wahrzeichen ist die 'Fairhaven United Reformed Church' mit ihrem ungewöhnlichen Design, gebaut im byzantinischen Stil und mit glasierten weißen Kacheln überzogen, allgemein bekannt als die 'Weiße Kirche'(White Church).

Basierend auf dem Artikel Lytham St Annes der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen