Flagge von Griechenland

Griechenland

Hauptstadt
Athen
 
Fläche
131.626 km²
 
Bevölkerung
11.140.000
 
pro km²
85 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
23.04.2024
09:21
 
 
+
»
 

Naoussa (Imathia)

Naoussa ( , ausgesprochen Náousa; slawomazedonisch Негуш, ausgesprochen Negusch; aus Niausta in osmanischer Zeit) ist eine Kleinstadt sowie eine Stadtgemeinde (Dimos, Δήμος) in der nordgriechischen Region Zentralmakedonien, Präfektur Imathia.

Die Gemeinde Naousa befindet sich am westlichen Rand der zentralmakedonischen Tiefebene, welche durch die Flüsse (von Süden nach Norden bzw. Osten) Aliakmonas, Loudias, Axios und Gallikos gebildet wird. Teile der Gemeinde liegen auf dem westlich der Kleinstadt ansteigenden nördlichen Regionen des Vermio-Gebirges, welches die westliche Begrenzung der zentralmakedonischen Tiefebene darstellt, andere Anteile der Gemeinde befinden sich in der Tiefebene selbst bzw. im Übergang vom Vermio zur Tiefebene. Die nächste größere Stadt bzw. Gemeinde im Norden ist Edessa und im Süden Veria, die Hauptstadt der Präfektur Imathia.

Bis zum ersten Balkankrieg 1912 war Naoussa Bestandteil des osmanischen Reiches nach seiner Eroberung im späten 14. Jahrhundert. Am 1. November 1912 wurde aus Naoussa die osmanische Verwaltung vertrieben und nachfolgend die Stadt von den aus Süden (Veria) vorrückenden griechischen Truppen besetzt. Anschließend war Naoussa de facto Teil des griechischen Staates (Königreich), was mit dem Frieden von Bukarest 1913 endgültig bestätigt wurde.

Naousa war im griechischen Unabhängigkeitskrieg von 1821 bis 1829 im Jahre 1821 Schauplatz eines schweren Kampfes zwischen den griechischen Aufständischen und den osmanischen Besatzungstruppen. Letztere blieben trotz erheblichen Widerstands siegreich. An die griechischen Opfer dieser Kämpfe erinnert in der Gegenwart ein Mahnmal in Naoussa.

Auch im griechischen Bürgerkrieg von 1946 bis 1949 war Naoussa Schauplatz von bewaffneten Auseinandersetzungen zwischen den kommunistisch kontrollierten Aufständischen und der regulären griechischen Armee unter Kontrolle der rechtsgerichteten Zentralregierung in Athen. Am 10. August 1947 wurde die Stadt von 500 Aufständischen angegriffen und zeitweilig besetzt, musste anschließend wieder geräumt werden. 200 Häuser wurden im Rahmen der Kämpfe durch Feuer zerstört, einschließlich einer Kirche.

Naousa hat eine Städtepartnerschaft mit der Stadt Zgorzelec in Polen.

Basierend auf dem Artikel Naoussa (Imathia) der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen