Flagge von Vereinigtes Königreich

Vereinigtes Königreich

Hauptstadt
London
 
Fläche
243.820 km²
 
Bevölkerung
59.847.000
 
pro km²
245 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
06.05.2024
09:57
 
 
+
»
 

Geschichte

Nottingham wurde als angelsächsische Siedlungen gegründet und im 9. Jahrhundert durch die Dänen (Wikinger) erobert. Unter dem Danelag war Nottingham eine von fünf boroughs (befestigte Stadt). Von Anbeginn bestanden Teile der Siedlung aus Höhlen, die aus dem weichen Sandstein herausgehauen wurden. Der Ort trug Namen wie Tigguo Cobauc (Haus der Höhlen) und Snottingham (benannt nach dem angelsächsischen Häuptling Snot). Die heutigen Bewohner der Stadt sind sicherlich dankbar, dass das S mit der Zeit verloren ging, denn snotty heißt auf Englisch so viel wie rotzig oder gemein.

Auf Befehl von Wilhelm dem Eroberer wurde im Jahre 1068 auf einem 40 Meter hohen Sandsteinfelsen ein Schloss errichtet. Die Holzkonstruktion wurde nach einigen Jahrzehnten durch ein Gebäude aus Stein ersetzt. Um das Schloss herum wuchs die Stadt heran. Das Höhlensystem wurde ständig erweitert, dort wohnten die Armen, welche vor allem in den Gerbereien beschäftigt waren. Die Höhlen wurden während des 18. Jahrhunderts verlassen, dienten aber während des Zweiten Weltkriegs als Luftschutzkeller. Ein Teil des Höhlensystems wurde als Touristenattraktion zugänglich gemacht, dient für diverse Pubs als Keller und beherbergt einen Schießstand.

Eines der Pubs, die in den Fels gehauen sind, das Ye Olde Trip to Jerusalem Inn, stammt aus der Zeit der Kreuzzüge und behauptet von sich, das älteste in Großbritannien zu sein. Zwei andere Pubs namens Ye Olde Salutation Inn und Bell Inn behaupten hingegen beide, das älteste Pub in Nottingham zu sein . . .

Die Legende von Robin Hood tauchte erstmals im Mittelalter auf. Er lebte angeblich im Sherwood Forest nördlich der Stadt, der Sheriff von Nottingham soll sein größter Gegner gewesen sein. Die Legenden sind zwar größtenteils frei erfunden (vor allem die Details), doch dient Robin Hood vielen ortsansässigen Unternehmen als Werbeträger. Auch der Tourismus profitiert davon.

Der englische Bürgerkrieg begann 1642 in Nottingham, als König Karl I. sein Banner auf dem Schloss hisste. 1651 wurde das Schloss durch die siegreichen Parlamentarier zerstört. Auf dem Schlosshügel wurde stattdessen ein Landsitz errichtet. Dieser wurde dann 1831 bei einem Arbeiteraufstand niedergebrannt.

Im 19. Jahrhundert war Nottingham in der Herstellung von Spitzen führend und wurde weltweit bekannt. Heute jedoch hat dieser Industriezweig keine große Bedeutung mehr.

Basierend auf dem Artikel Nottingham der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen