Flagge von Vereinigtes Königreich

Vereinigtes Königreich

Hauptstadt
London
 
Fläche
243.820 km²
 
Bevölkerung
59.847.000
 
pro km²
245 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
19.05.2024
18:53
 
 
+
»
 

Geschichte

Die erste urkundliche Erwähnung der Stadt war im Jahre 1348, als es bereits ein lebendiges kleines Dorf um das Zisterzienserkloster Bordesley Abbey gab. Örtlichen Geschichten zufolge erstand die erste Siedlung jedoch viel früher als Aussätzigen mit der Krankheit "rote Krätze" (Red Itch) aus der nördlichen gelegenen Burgstadt Alvechurch vertrieben wurden. Obwohl archäologische Funde tatsächlich auf eine große Ansiedlung zu dieser Zeit hinweisen, sind bisher keine stichhaltigen Beweise für die Gründungslegende gefunden worden und die Angelegenheit ist nach wie vor eine Quelle heftiger Kontroversen in der Stadt.

Im Jahre 1538 wurde das Kloster auf Anordnung Heinrich VIII abgerissen und die Baumaterialien zur Errichtung der damals landesweit größten königlichen Schwanenaufzucht verwendet.

Es folgten Jahrhunderte der Unauffälligkeit bis zum Zweiten Weltkrieg, als mehr als 20.000 japanische Kriegsgefangenen außerhalb der damaligen Stadtgrenze interniert wurden. Obwohl fast aller Spuren aus dieser Zeit verwischt sind, zeugt der Beiname des jetzigen Stadtteils Church Hill - "Sushi City" - noch von diesem Abschnitt der Geschichte.

Nach dem Krieg wurde die Stadt als eine von mehreren "New Towns" auserkoren und wurde ab 1964 planmäßig umgebaut und erweitert, um Bevölkerungszuwachs aus den nahgelegenen Industriegebieten aufzunehmen. Mit der Erweiterung der Stadt siedelte vor allem gutsituierte Beamten und leitende Angestellte in die heute begehrten Neubausiedlungen von Winyates und Matchborough um.

Partnerstädte von Redditch sind derzeit Auxerre in Frankreich und Mtwara in Tansania. Eine Partnerschaft mit der brandenburgischen Eisenhüttenstadt ist zwar angestrebt, wurde aber vor einigen Jahren angeblich nach einem Zwischenfall mit einer Besuchergruppe in einer lokalen Schweinefleischpastetenfabrik auf Eis gelegt.

Des Weiteren existiert eine Partnerschaft zwischen der Church of England in Redditch und den evangelischen Kirchgemeinden von Burg in Sachsen-Anhalt und Umgebung. Diese wird durch jährliche Besuche und persönliche Kontakte getragen. Als Höhepunkt der Besuche wird ein gemeinsamer Gottesdienst angesehen.

Basierend auf dem Artikel Redditch der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen