Flagge von Vereinigtes Königreich

Vereinigtes Königreich

Hauptstadt
London
 
Fläche
243.820 km²
 
Bevölkerung
59.847.000
 
pro km²
245 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
23.04.2024
20:17
 
 
+
»
 

Geschichte

Erste Siedlungsspuren findet man aus der Eisenzeit. Wenige Kilometer südlich des heutigen Rugby gab es später die römische Siedlung Tripontium. Das ursprüngliche Rugby war eine angelsächsische Siedlung und wird im Doomesday Book als Rocheberie erwähnt. Das Marktrecht erhielt Rugby 1255 und entwickelte sich bald danach zu einem regionalen Handelszentrum.

Die Public School wurde 1567 mit dem Vermögen von Lawrence Sheriff gegründet, einem in Rugby geborenen Londoner Kaufmann, der in seinem Testament den Bau einer Schule für Jungen aus Rugby verfügte. Im Laufe der Jahre wurde aus der Schule eine private Institution, so dass 1878 die Lawrence Sheriff School gegründet wurde, um den ursprünglichen Auftrag zu erfüllen.

Bis ins 19. Jahrhundert blieb Rugby eine kleine Provinzstadt, bis 1838 die London and Birmingham Railway gebaut wurde und 1840 mit der Midland Counties Railway in Rugby eine Verbindung bildete. Dadurch wurde die Stadt ein wichtiger Eisenbahnknotenpunkt, den Charles Dickens als Hintergrund für seine 1866 geschriebene Kurzgeschichte Mugby Junction wählte. Die wachsende Zahl von Eisenbahnwerkstätten und Fabriken zog eine große Zahl von Arbeitern in die Stadt und innerhalb von fünfzig Jahren wuchs die Bevölkerung von 2.500 im Jahre 1835 bis auf über 10.000 in den 1880er Jahren an.

In den 1890er und 1900er Jahren siedelten sich immer mehr Betriebe an und Rugby wurde eines der Industriezentren in den Midlands. Bis zum Jahre 1940 wuchs die Stadt auf über 40.000 Einwohner.

Basierend auf dem Artikel Rugby (Warwickshire) der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen