Flagge von Vereinigtes Königreich

Vereinigtes Königreich

Hauptstadt
London
 
Fläche
243.820 km²
 
Bevölkerung
59.847.000
 
pro km²
245 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
06.05.2024
08:14
 
 
+
»
 

Geografie und Klima

Stirling wird oft als „Tor zum Hochland“ bezeichnet, da hier die flache Hügellandschaft des schottischen Tieflands auf die steilen Hänge des Hochlands trifft. Dieser krasse Gegensatz wird besonders an den Steilhängen der Berge Ben Vorlich und Ben Ledi deutlich, die im Nordwesten der Stadt liegen, während sich auf der anderen Seite der Stadt im Osten eine der flachsten und fruchtbarsten landwirtschaftlichen Flächen Schottlands befindet.

Die Stadt und die Burg stehen auf einem alten Vulkankegel von strategischer Bedeutung. Gleichzeitig war die Furt des Forthflusses die erste Möglichkeit, von England kommend den Fluss zu überqueren. Direkt danach verbreitert sich der Fluss und nimmt an Tiefe zu. Selbst die Gezeiten des Meeres lassen sich dort schon spüren.
Östlich der Stadt liegen die Ochil Hügel, deren höchste Gipfel der Dumyat und der Ben Cleuch sind. Diese Hügel schließen sich direkt an die Flussniederungen des Forth an. Dort befindet sich auch auf einem eiszeitlichen Felssockel, dem Abbey Craig, das 1869 errichtete Wallace Monument, das an William Wallace, einen schottischen Freiheitskämpfer des 13. Jahrhunderts erinnert. Darin kann das Original-Filmkostüm von Mel Gibson aus dem preisgekrönten Film "Braveheart" und das gut erhaltene Schwert von William Wallace besichtigt werden, das ihn bei seinen Kämpfen begleitete. Erbaut wurde der Turm als "Attraktion für englische Touristen" (behaupten die Ortsansässigen).
Eine weitere Sehenswürdigkeit ist das zum Museum und Ausstellungsgebäude umfunktionierte 'Old Town Jail' nahe der Burg, in dem das Strafwesen Großbritanniens der letzten Jahrhunderte bis heute eingehend studiert werden kann.

Das Klima in Stirling unterscheidet sich etwas vom üblichen zentralschottischen Klima, da es durch hauptsächlich südwestliche Winde vom Atlantischen Ozean stärker beeinflusst wird.

Basierend auf dem Artikel Stirling der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen