Flagge von Vereinigtes Königreich

Vereinigtes Königreich

Hauptstadt
London
 
Fläche
243.820 km²
 
Bevölkerung
59.847.000
 
pro km²
245 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
30.04.2024
17:35
 
 
+
»
 

Geschichte

Der Name Sunderland geht auf die Lage des Ortes am Fluss Wear zurück und leitet sich von Soender-land (das vom Fluss geteilte Land) ab. 674 stellte der König von Northumbria, Ecgfrith dem Benedict Biscop eine größeres Stück Land zur Verfügung, um dort das Kloster St. Peter zu errichten, in das 680 der spätere Geschichtsschreiber Beda Venerabilis eintrat. Die Nordseite des Wear wurde Monkwearmouth genannt, während die Südseite, die weiterhin unter der Herrschaft des Bischofs von Durham stand, Bishopwearmouth genannt wurde - Bezeichnungen, die bis heute gebräuchlich sind.

Während des englischen Bürgerkriegs stand Sunderland auf der Seite des Parlaments und war Garnisonsstadt für schottische Kämpfer, die die Belagerung des royalistischen Newcastle upon Tyne anführten. Während der Zeit des Commonwealth of England unter Oliver Cromwell erhielt Sunderland eine bevorzugte Stellung gegenüber den anderen Häfen. Nach der Restauration der Monarchie wurde die Stadt jedoch durch mehrere königliche Chartas in ihrem Wachstum als Handelszentrum behindert. Diese geschichtliche Entwicklung trug zu einer bis heute andauernden Feindschaft zwischen Newcastle und Sunderland bei.

1830 lag die Kommunalverwaltung in der Hand der drei Kirchen Sunderlands. Als jedoch die Cholera ausbrach, standen die von der Kirche mit der Verwaltung betrauten Personen dieser hilflos gegenüber. Der Ruf nach Demokratie und einer organisierten Kommunalverwaltung führten 1836 zur Schaffung des Borough of Sunderland, wiewohl ungeduldige Bürger bereits im Dezember 1835 einen Bürgermeister wählten.

Sunderland liegt auf einem Plateau hoch über dem Fluss und hatte daher nie das Problem, seinen Einwohnern das Überqueren des Flusses zu ermöglichen, ohne dass Schiffe mit hohen Masten behindert wurden. 1786 wurde die Wearmouth-Brücke errichtet; 1859 wurde an der gleiche Stelle von Robert Stephenson eine neue Brücke gebaut, die 1929 ihre bis heute bestehende Form erhielt. Der Hafen von Sunderland wurde in den 1850er Jahren mit dem von Isambard Kingdom Brunel entworfenen Hudson Dock erheblich ausgebaut. Ab dem 19. Jahrhundert wurden die Einwohner Sunderlands auch Mackems genannt.

Basierend auf dem Artikel Sunderland (Durham) der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen