Flagge von Schweiz

Schweiz

Hauptstadt
Bern
 
Fläche
41.285 km²
 
Bevölkerung
7.264.000
 
pro km²
176 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
28.04.2024
08:27
 
 
+
»
 

Geographie

Vuisternens-devant-Romont liegt auf , 5 km südlich des Bezirkshauptortes Romont (Luftlinie). Das Dorf erstreckt auf der breiten Höhe zwischen den Tälern der Glâne im Westen und der Neirigue im Osten, im südwestlichen Freiburger Mittelland.

Die Fläche des 24.1 km² grossen Gemeindegebiets umfasst einen Abschnitt des Molassehügellandes des höheren Freiburger Mittellandes. Der zentrale Teil des Gebietes wird vom sanft nach Norden geneigten Hang von Vuisternens eingenommen, der durch mehrere kleine Bäche zur Neirigue entwässert wird. Nach Norden erstreckt sich das Gebiet in das breite Tal der Neirigue, flankiert von der Waldhöhe Les Brévires im Westen und dem Hügelgebiet des Mont Gibloux im Osten. Hier reicht ein schmaler Streifen über den Hang von Estévenens auf die zum Gibloux gehörenden Hügel Les Verraux (mit der höchste Punkt von Vuisternens-devant-Romont) und Derbali (oberhalb des Gehöfts Les Sudains ).

Der südliche Gemeindeteil umfasst das gewellte Molassehügelland im freiburgischen Alpenvorland. Den höchsten Punkt bildet hier mit der Waldhügel Bois du Chanex. Von diesem Hügel fliessen der Fochaux direkt zur Glâne, der Ruisseau des Grands Marais zur Neirigue. Ganz im Süden reicht die Gemeindefläche in das Quellgebiet der Neirigue und in dasjenige des Flon (rechter Seitenbach der Broye). Von der Gemeindefläche entfielen 1997 5 % auf Siedlungen, 15 % auf Wald und Gehölze, 79 % auf Landwirtschaft und etwas weniger als 1 % war unproduktives Land.

Zu Vuisternens-devant-Romont gehören die Dörfer Villariaz , Estévenens und La Neirigue in der Mulde der Neirigue, Sommentier und La Joux am Hang oberhalb von Vuisternens, die Streusiedlungen La Magne , Lieffrens und Les Ecasseys an den Hängen des Bois du Chanex sowie über das ganze Gebiet verstreut zahlreiche Hofsiedlungen und Einzelhöfe. Nachbargemeinden von Vuisternens-devant-Romont sind Mézières, Massonnens, Grangettes, Sâles, La Verrerie, Le Flon und Siviriez.

Basierend auf dem Artikel Vuisternens-devant-Romont der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen