Flagge von Vereinigtes Königreich

Vereinigtes Königreich

Hauptstadt
London
 
Fläche
243.820 km²
 
Bevölkerung
59.847.000
 
pro km²
245 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
29.04.2024
11:04
 
 
+
»
 

Geschichte

Die historische Überlieferung einer britischen Siedlung bei Gloucester (Caer Glow, Gleawecastre, Gleucestre) kann nicht durch urkundliche Beweise bestätigt werden. Während der römischen Besatzung war Gloucester identisch mit der Garnison oder Kolonie von Glevum, die während der Regentschaft des Nerva gegründet wurde. Teile der damaligen Wallanlagen können nachgewiesen werden, zahlreiche archäologische Funde wie Scherben und Münzen belegen dies. Inschriften sind dagegen kaum erhalten. Nach dem Ende der römischen Besatzung wird durch die Schrift "Historic Brittonum" behauptet, dass der Großvater des Vortigern Gloucester regierte. Mit der Schlacht von Deorham 577 wurde Gloucester eine Besitzung von Wessex.
Aufgrund der idealen Flusslage wurde 681 die Abtei von St. Peter durchÆthelred gegründet, die der Stadt zu einer Blüte verhalf; noch vor der Eroberung Englands durch die Normannen, wurde das Borough (ein Verwaltungsgebiet) durch einen Portreeve regiert, der in einem Schloss, das als königliche Residenz genutzt wurde, residierte.

Der erste normannische Herrscher, Earl Godwine, wurde fast ein Jahrhundert später durch Robert von Gloucester abgelöst. König Heinrich II. von England verlieh in einer Charta des Jahres 1155 den Bürgern der Stadt die gleichen Rechte wie den Einwohnern Londons und Winchesters. Mit der zweiten Charta Heinrichs II. wurde die freie Passage über den Severn garantiert. Die erste Charta wurde 1194 durch König Richard I. bestätigt. Mit der Charta von König Johann ohne Land aus dem Jahre 1200 wurden die Rechte der Stadt erheblich ausgeweitet.
Die Schlacht um Gloucester 1643 war einer der wichtigsten Kämpfe des Englischen Bürgerkrieges, aus denen die Parlamentarischen Truppen siegreich hervorgingen.

Bis zum Bau der Severn Bridge 1966, war Gloucester der niedrigste Querungspunkt des Flusses. Dort befindet sich eine Straßenbrücke, die noch von Thomas Telford 1829 errichtet wurde und bemerkenswert für ihren sehr flachen Bogenaufbau ist. Aber aufgrund ihrer Zierlichkeit und ihrer schmalen Breite wird sie nicht mehr für den Verkehr benutzt. Seit 1974 wurde ihr eine moderne Straßenbrücke parallel hinzugefügt.

Eine der seltsamsten britischen Traditionen, die seit 200 Jahren ausgeübt, deren Ursprung jedoch unbekannt ist, findet am letzten Wochenende im Mai auf Coppers Hill, Gloucester, statt - das jährliche Käserollen. Männer und Frauen lassen dabei Double Gloucester Käse einen sehr steilen Hügel hinunterrollen. Sie stürzen dann hinterher, um dem Käse nachzujagen. Wer als Erster oder Erste den Fuß des Hügels erreicht, hat gewonnen und darf den Käse behalten. Dutzende von Menschen treten jedes Jahr bei dieser gefährlichen Veranstaltung gegeneinander an und Tausende kommen, um bei dem Ereignis zuzuschauen.

Am 23. Juli 2007 wurde Gloucester von einer Jahrhundertflut heimgesucht, die große Teile der Stadt überflutete.

Basierend auf dem Artikel Gloucester der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen