Flagge von Vereinigtes Königreich

Vereinigtes Königreich

Hauptstadt
London
 
Fläche
243.820 km²
 
Bevölkerung
59.847.000
 
pro km²
245 Einwohner
 
BIP/Einwohner
US-$
 

Datum & Zeit
29.04.2024
14:12
 
 
+
»
 

Sehenswürdigkeiten

Die Kathedrale der Heiligen Dreifaltigkeit von Gloucester in der Nähe des Flusses im Norden der Stadt, steht auf Fundamenten einer alten Klosteranlage aus dem Jahre 681, die St. Peter gewidmet war. Hier wurde König Eduard II. von England beigesetzt.
Zahlreiche Giebel- und Fachwerkhäuser der mittelalterlichen Zeit Gloucesters sind bis heute erhalten. Am Schnittpunkt der vier Hauptstraßen der Stadt steht das Tolsey, das Rathaus der Stadt, das durch ein modernen Bau 1894 ersetzt wurde. Keines der früheren öffentlichen Bauwerke ist mit Ausnahme des New Inn in der Northgate Street (1450) erhalten. Das New Inn wurde für die Pilger zum Schrein Eduards II. durch Abbot Sebroke erbaut.


Neben zahlreichen Kirchen bestehen in Gloucester noch mehr kleinere Kapellen.
Vier Kirchen heben sich in ihrer Bedeutung von einander ab:
 • St. Mary de Lode, mit einem Turm und der Kanzel aus normannischer Zeit, die auf einer römischen Tempelanlage errichtet worden und damit die erste christlichen Kirche in Britannien sein soll.

 • St. Mary de Crypt, aus dem 12. Jahrhundert mit späteren Anbauten und dem sehenswerten Turm.
 • die Kirche St. Michael, die einst mit der alten Abtei von St. Peter verbunden gewesen sein sollte und

 • die Kirche St. Nicholas, ursprünglich ein normannisches Bauwerk, deren Turm und Anbauten aus späteren Zeiten stammen.

In Nachbarschaft zu St. Mary de Crypt sind noch Überreste der Klöster der Greyfriars und Blackfriars erhalten. Auch Teile der Stadtmauern sind hier zu sehen.

Basierend auf dem Artikel Gloucester der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der GNU Free Documentation License.
Quelle | Autoren und Artikelversionen